Stadtkirche Spende für die Orgel

Für die Orgel der Stadtkirche in Havelberg gab es wieder eine Spende.

Von Max Tietze 01.09.2016, 23:01

Havelberg l Beim Altstadtinselfest im Juli hatten die Rotary-Frauen zum Basar in die Havelberger Stadtkirche eingeladen. Zu Gunsten der angestrebten Orgelrestaurierung des Gotteshauses gab es viele kleine Dinge am Stand zu entdecken. Vor der Kirche luden die Frauen außerdem kleine und große Besucher zum Basteln ein.

Nun konnten die Organisatorinnen Carla Harbart und Gerda Schürmann den Erlös in Höhe von 290 Euro an den Havelberger Orgelverein übergeben. Der Vorsitzende, Domkantor Matthias Bensch, dankte allen Beteiligten sehr für diese Unterstützung. Jede Summe zählt letztendlich für das Ziel, die Stadtkirchenorgel wieder erklingen zu lassen. Neben solchen Aktionen wurden in diesem Jahr auch wieder Orgelpatenschaften übernommen.

Matthias Bensch nutzte die Gelegenheit, um darauf aufmerksam zu machen, dass eine größere Pfeifenpatenschaft interessant für Gruppen ist, denn auf diese Weise könnten sich Einzelpersonen eine höhere Summe teilen und die Patenschaft für die Restaurierung einer Pfeife übernehmen.