1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Singen ist die Leidenschaft von Alexandra Kuß

Talentierte Wusterin Singen ist die Leidenschaft von Alexandra Kuß

Einmal auf der großen Bühne zu stehen - dieses Zíel hat die 16-jährige Alexandra Kuß aus Wust.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 09.07.2016, 01:01

Wust  l Die Übergabe der Reifezeugnisse an die Tangermünder Abiturienten im Juni war für Alexandra Kuß aus Wust eine gute Gelegenheit, mal wieder Kontakt zu ihrer ehemaligen Schule zu haben. Zusammen mit Florian Stark hatte sie die Blumen überreicht.

Im August letzten Jahres war die heute 16-Jährige zum Landesgymnasium für Musik nach Wernigerode gewechselt. Seitdem ist sie auch Sängerin im Mädchenchor Wernigerode. Höhepunkt war eine Konzert­reise im November 2015 zum befreundeten Ankor Choir der hebräischen Musikakademie in Jerusalem. „Außerdem hatten wir zahlreiche Auftritte in Wernigerode und auf der Huysburg“, erzählt die Jugendliche. Zum Abschluss des Schuljahres ging der Mädchenchor im Juni 2016 auf Konzerttour mit Auftritten in Brandenburg, Neuruppin, Genthin, Tangermünde, Stendal und Weferlingen.

Alexandra ist durch ihre Familie musikalisch „vorbelastet“. Schon als sie zwei Jahre alt war, hat sie ihre große Schwester beim Klavierspielen „unterstützt“. Zu ihrem vierten Geburtstag hat sie eine Gitarre geschenkt bekommen und sich das Spielen selbst und mit der Hilfe ihren Vaters Edgar-Peter beigebracht. „Seit meinem siebenten Lebensjahr nehme ich Klavierunterricht. Später habe ich in der Jungen Gemeinde Schönhausen Gitarre gespielt, Straßenmusik gemacht, und ich bin zusammen mit Lisa Buchholz aufgetreten“, erzählt sie von ihrer bisherigen musikalischen Laufbahn. Der Wunsch nach einer fundierten musikalischen Ausbildung ist immer größer geworden und Alexandra hat sich am Landesgymnasium für Musik in Wernigerode beworben. „Anfänglich hatte ich Zweifel, ob ich mein Abitur am Landesgymnasium ablegen werde. Aber mittlerweile habe ich mich sehr gut eingelebt und werde in zwei Jahren mein Abitur auch hier im Fach Musik ablegen.“

Neben der gesanglichen Ausbildung steht für die Wusterin weiterhin das Fach Klavierausbildung auf dem Stundenplan. Im nächsten Schuljahr tritt sie noch der Schul-AG „Band“ bei.

Seit Juni ist Alexandra auch Sängerin des Rundfunkjugendchors Wernigerode. „Ich freue mich auf die kommenden Auftritte und Konzertreisen, welche uns beispielsweise auch nach England führen werden.“

Demnächst möchte sie an einem Musicalworkshop in Hamburg teilnehmen. Alexandra Kuß kann sich gut vorstellen, später auf einer großen Bühne zu stehen.