1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Schweine sind vermutlich verdurstet

Tote Tiere Schweine sind vermutlich verdurstet

Die Schweine, die auf einem Grundstück in Kuhlhausen tot aufgefunden wurden, sind vermutlich verdurstet.

Von Andrea Schröder 07.03.2017, 18:00

Kuhlhausen  l Im Fall der toten Tiere, die in der vorigen Woche auf einem Grundstück in Kuhlhausen entdeckt worden sind, geht Steffi Friebus vom Veterinäramt in Stendal davon aus, dass die beiden Schweine verdurstet sind. Die Tiere sahen nicht aus, als wären sie verhungert oder gar erschlagen worden. Vielmehr sei fehlendes Wasser als Todesursache zu vermuten. „Schweine sind sehr empfindlich, wenn sie kein Wasser bekommen, da reagiert der Kreislauf.“

Die Mitarbeiterin hatte sich mit dem Leiter der Tiertafel Havelland Tino Rippler nach Hinweisen zu toten Tieren auf dem derzeit nicht bewohnten Grundstück umgesehen. „Da Gefahr im Verzug war, mussten wir schnell handeln. Das Wochenende stand vor der Tür und wir konnten die Tiere da nicht liegen lassen. Eine Fachfirma hat die Tiere am Freitag abgeholt und ordnungsgemäß entsorgt. Die Todesursache wurde nicht untersucht, da ich keine Hinweise vorgefunden habe, die auf Erschlagen hindeuteten“, erklärt Steffi Friebus. Außer den beiden Schweinen hat sie noch ein totes Kaninchen und das Gerippe eines Huhnes gesehen. Weitere tote Tiere fand sie nicht vor.

Inwieweit gegen den Halter der Tiere eine ordnungsrechtliche Maßnahme vorgenommen wird, muss im Amt nach dem Gespräch mit ihm abgestimmt werden. „Das entscheide nicht ich allein. Der Fall ist noch nicht abgeschlossen“, sagte sie im Gespräch mit der Volksstimme.