1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Schülerinstitut tischt Abgängern auf

Tradition Schülerinstitut tischt Abgängern auf

Eine schöne Tradition gibt es seit vielen Jahren am Schülerinstitut für Technik und angewandte Informatik (SITI) in Havelberg.

Von Dieter Haase 27.06.2017, 15:31

Havelberg l Schulabgänger, die auch Mitglieder des SITI sind, werden in würdiger Form verabschiedet. In diesem Jahr sind es gleich sieben Absolventen, die nach erfolgreich bestandenem Abitur oder mit einem Realschulabschluss in der Tasche nun neue Wege beschreiten und somit auch nicht mehr aktiv im Schülerinstitut mitarbeiten können. Namentlich handelt es sich um Paul Hessenmüller, Elisabeth Schneider, Alena Sophie Bloch, Michael Schwab, Patrick Zehle, Mareike Wulsch und Jonathan Gierke.

Vom Vorstand des Schülerinstitutes waren sie alle zu einem gemütlichen Beisammensein und Abendessen ins Hotel „Am Hafen“ in Havelberg eingeladen worden. „Eine tolle Geste“, fand Paul Hessenmüller. „Dieser jährliche Treff ist dem Vorstand sehr wichtig“, machte SITI-Chef Dr. Hannes König deutlich. Einerseits, um vor dem Abschied noch einmal in der Runde zusammenzukommen, und andererseits, um von den Zukunftsplänen der jungen Leute zu erfahren. Denn Hannes König führt genau Buch darüber, was aus seinen ehemaligen SITI-Mitgliedern geworden ist. Vor allem freut es ihn, wenn das Schülerinstitut die Grundlage für ihren beruflichen Werdegang gebildet hat.

Paul Hessenmüller zum Beispiel beginnt am 1. August in Rühstädt eine Ausbildung zum Werkzeugmacher, Michael Schwab nimmt ein duales Studium in der angewandten Informatik in Mannheim und Berlin auf, und Elisabeth Schneider hat sich für ein Germanistik-Studium entschieden, welches sie 2018 beginnen will. Vorher möchte sie noch etwas arbeiten gehen und ein Praktikum in der Volksstimme-Redaktion in Havelberg absolvieren.

Nur ganz kurz sind die letzten Sommerferien für Patrick Zehle. Denn er hat sich für eine Laufbahn bei der Luftwaffe entschieden und muss sich dafür bereits in der nächsten Woche in einem Standort in Nordbayern melden. Im Anschluss besucht er dann die Offiziershochschule in Hamburg.

Ganz andere Pläne hegt Alena Sophie Bloch. Sie fliegt demnächst für ein Jahr nach Kanada, wo sie auch noch mal die 12. Klasse machen möchte. „Und wenn ich dann wieder hier bin, möchte ich gern Medizin studieren“, sagte sie.

Allen jungen Leuten, Mareike Wulsch und Jonathan Gierke hatten sich entschuldigt, wünschte Hannes König viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg. „Auf diesem werden euch auch so manche Hindernisse begleiten. Überspringt sie und wenn das nicht geht, geht Umwege. Denn manchmal ist ein Umweg gerade das, was einen auf den richtigen Weg bringt.“ Und immer, wenn sie mal in Havelberg weilen würden, „stehen die Türen des Schülerinstitutes für euch ganz weit offen“. Und: „Ihr dürft ab jetzt Hannes zu mir sagen“, bot der SITI-Chef den Jugendlichen das „Du“ an.

Für ihr Engagement und ihren Fleiß dankte der Vorstand, für den unter anderen noch Thomas Müller anwesend war, an dem Abend aber auch allen Mitarbeitern des SITI: Jürgen Strempel. Verena Fischer, Andrea Fleischer und Hans-Joachim Frey. Diese wiederum bedankten sich für die tolle Zusammenarbeit mit einem Präsent bei Hannes König.