1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Sandauer Motive im Kirchturm

Vernissage Sandauer Motive im Kirchturm

Ansichten aus Sandau und Salzwedel sind auf 21 Aquarellen zu sehen, welche im Sandauer Kirchturm ausgestellt sind.

Von Ingo Freihorst 06.04.2017, 16:53

Sandau l „Wo ist denn das?“ – So manch einheimischer Betrachter musste bei einem Bild grübeln, wo genau sich in der Mauerstraße das Motiv befindet. Die Schöpferin des Werkes, Carola Vandrey, Jahrgang 1963, konnte aufklären. Sie kennt sich in Sandau bestens aus, ist sie im Elbestädtchen doch unter ihrem Mädchennamen Hohenhaus aufgewachsen und zur Schule gegangen.

Insgesamt 21 ihrer Aquarelle, allesamt im letzten und diesem Jahr entstanden, sind in der Ausstellungsebene des Sandauer Kirchturmes bis Ende Mai zu sehen. Zur Vernissage konnte Fördervereinsvorsitzender Ingo Jurig kürzlich zahlreiche Gäste im Turm begrüßen. Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnung von Steffi Koterba mit ihrer Gitarre.

Carola Vandrey wohnt jetzt in Salzwedel, weshalb aus der Kreisstadt ebenfalls etliche Motive zu sehen sind. Hauptsächlich sind es alte Häuser, welche von ihr in den Aquarellen zum neuen Leben erweckt wurden. „Ich kann auch im Alten noch Schönes entdecken, manches wurde noch etwas aufgehübscht“, erklärte die Künstlerin, welche sich das Hobby selbst beigebracht hatte. Sie war aber auch in der Kulturwerkstatt in Gommern tätig. Zuerste zeichnete sie mit dem Stift, dann folgte der Pinsel – mit Öl, Acryl und Pastell. Seit dem Vorjahr entstehen vor allem Aquarelle.

Großen Wert legt die Salzwedelerin auf Details – wie ein achtlos abgelegtes Fahrrad auf einer Wiese in der Mauerstraße. Hier in Sandau porträtierte sie neben manchen alten Häusern in der Mauerstraße auch den seit längerem leerstehenden Stadtschuppen, das Pfarrhaus, eine alte hölzerne Veranda in der Elbstraße sowie eine Kuhweide in der Königsallee. Ein Dankeschön der Künstlerin geht auf diesem Wege an den Förderverein der Kirche, welcher ihr die Ausstellung im Turm ermöglichte.

Der Förderverein eröffnete an dem Tage übrigens nicht nur die Ausstellung sondern auch die neue Saison der Offenen und Radwege-Kirche. Vor der vernissage hatte Pfarrerin Catharina Janus zu einer Andacht eingeladen, zu der auch die zehn Kirchenführer eingeladen waren. Bis Ende Oktober halten sie das Gotteshaus täglich von 10 bis 16 Uhr offen – ein Angebot, das vor allem Radtouristen gerne nutzen.