1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Noch keine Bauarbeiten in Scharlibbe

Vollsperrung Noch keine Bauarbeiten in Scharlibbe

Seit Mittwoch ist die Bundesstraße in Scharlibbe voll gesperrt. Doch Bauarbeiten haben dort noch nicht begonnen.

Von Andrea Schröder 03.03.2017, 14:33

Scharlibbe  l Tag drei der Baustelle für die Instandsetzung der Ortsdurchfahrt auf der Bundesstraße in Scharlibbe. Seit Mittwoch ist die Straße dicht, der Verkehr wird weiträumig über Schollene und Kamern umgeleitet. 16 Kilometer lang wird der gesamte Verkehr über die nicht gerade komfortablen Straßen geführt. Die Volksstimme will ein Foto machen von den ersten Bauarbeiten in Scharlibbe. Am Ortseingang von Klietz aus steht das Durchfahrtsverbotsschild mit dem Hinweis „Linienverkehr frei“. Wo kann das Auto abgestellt werden? Die Redakteurin fährt durch den Ort. Ein paar Warnbaken und einige leuchtend rote und grüne Striche auf der Fahrbahn. Schnell ist die Ortsausfahrt erreicht. Ansonsten nichts, keine Bauarbeiten. Es ist Freitagvormittag, schönster Sonnenschein, beste Bedingungen für Bauleute. Sollte man meinen.

Hat der Havelberger Gerd Marx, der sich am Donnerstag am Lesertelefon meldete, recht, dass die Fräse erst in zwei Wochen kommen soll? „Wer hat so was zu verantworten? Viele Pendler werden völlig unnötig über die Umleitungsstrecke geschickt“, schimpfte er. Er hat recht, geht der Redakteurin durch den Kopf, selbst wenn die Fräse am Montag kommen sollte. Bei einer solchen Strecke mit täglich Tausenden Fahrzeugen sollte die Vollsperrung nur für die Zeit erfolgen, die erforderlich ist für echte Bauarbeiten. Und nicht, einfach mal die Schilder aufstellen und den Verkehr umleiten für Nichts! Vom Landesbetrieb Bau waren am Freitag keine Antworten zu bekommen auf die Fragen, weshalb die Bauarbeiten noch nicht begonnen haben, wann die alte Fahrbahn abgefräst wird, ob die Verkehrssperrung bis zum tatsächlichen Baubeginn aufgehoben werden kann und ob das Lichtraumprofil – die in den Straßenraum ragenden Bäume – besonders im Bereich der Umleitungsstrecke Schollene, Mahlitz, Klietz überprüft worden ist.