1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Hegering bedankt sich bei Rolf Hubert

Vorstandswechsel Hegering bedankt sich bei Rolf Hubert

Beim Hegering "Elbaue", zu dem drei Jägeschaften gehören, gibt es Veränderungen im Vorstand.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 18.01.2017, 17:25

Schönhausen l Gesundheitliche Gründe machten Veränderungen im Vorstand des Hegeringes „Elbaue“ im Süden des Elbe-Havel-Landes erforderlich. Der langjährige Vorsitzende Rolf Hubert aus Schönhausen musste das Amt abgeben. Sein Nachfolger ist Werner Sperling aus Tangermünde. Er und weitere Mitglieder statteten Rolf Hubert vor wenigen Tagen einen Besuch ab und sagten im Namen aller Mitglieder Dankeschön für die Mühe, die der Schönhauser seit der Bildung des Hegeringes Anfang der 90-er Jahre in die Aufgaben investiert hat. Zur „Elbaue“ gehören die drei Jägerschaften Neuermark-Lübars, Schönhausen und Fischbeck mit zusammen rund 40 Jägern. Dass es immer wieder Jäger-Nachwuchs gibt, freut Rolf Hubert, selbst seit rund 50 Jahren als Weidmann aktiv. Mit Skepsis verfolgt er die wachsende Population des Wolfes, „er wird in Zukunft für Probleme sorgen“.

Auch die Funktion des Schatzmeisters wurde bei der Wahl neu vergeben. Denn auch Helmut Widwald hat das viele Jahre sehr gewissenhaft ausgeführte Amt aus Altersgründen nun abgegeben. Jens Sperling kümmert sich fortan um die Finanzen. Neuer Stellvertreter ist Thomas Müller aus Hohengöhren. Stefan Rockhausen ist für alles Schriftliche verantwortlich.

Die Weidmänner aller drei Jägerschaften der „Elbaue“ sind mit dem aktuellen Wildbestand zufrieden. Nach der Flut hat sich der Bestand beim Rehwild wieder erholt und befindet sich beinahe wieder auf dem Stand von vor Juni 2013. Niederwild ist nach wie vor zu wenig vorhanden. Bezahlt macht sich eine Investition des vergangenen Jahres. Entlang der Bundesstraße zwischen Fischbeck und Klietz sind auf rund 20 Kilometern Wildwarnreflektoren an den straßenbegleitenden Leitpfosten angebracht worden. „Seitdem hat sich die Zahl der Wildunfälle ganz deutlich verringert“, zeigt sich der Vorstand erleichtert über den erwünschten Effekt.