1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Umzug, wenn der Spielplatz fertig ist

Waldzwergehaus Umzug, wenn der Spielplatz fertig ist

Über 170 000 Euro Fördermittel für den Schollener Kindergarten kommen Bürgermeister Bernd Witt sehr gelegen.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 23.04.2016, 01:01

Volksstimme: Der Jugendhilfeausschuss des Landkreises hat vor wenigen Tagen entschieden, dass es für den Schollener Kindergarten noch 170 708,94 Euro Fördermittel aus dem Bundesprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung 2015 - 2018“ gibt. Hatten Sie mit diesem Geldsegen gerechnet?

Bernd Witt: Nein, gerechnet haben wir damit nicht. Aber wenn wir einen Antrag stellen, hoffen wir natürlich, dass wir einen Teil der möglichen Fördersumme erhalten. Dass es soviel Geld wird, hat mich sehr gefreut. Gerade in Zeiten der klammen Kasse der Verbandsgemeinde kommt so eine Summe sehr gelegen. Denn das somit eingesparte Geld können wir an anderer Stelle im Haushalt verwenden. Hier werden wir genau prüfen, wofür diese Summe stattdessen ausgegeben wird. Es gibt genug Dinge, für die wir dringend Geld brauchen. Jedenfalls war es eine sehr schöne Nachricht für uns als Verbandsgemeinde und die Gemeinde Schollene.

Knapp eine halbe Million Euro war für das Projekt eingeplant ...

Ja, aber wie das bei Bauarbeiten nun mal so ist, sind sie teurer geworden. Der Innenausbau inklusive der Möbel hat nun 580 000 Euro gekostet und für die Außenanlagen kommen noch rund 100 000 Euro dazu. Aber damit ist der neue Schollener Kindergarten auch in einem perfektem Zustand und für die Zukunft bestens ausgestattet.

Die Bauarbeiten sind soweit abgeschlossen. Wann können die Kinder denn nun aus ihrem Waldzwergehaus in ihr neues Domizil umziehen?

Die Arbeiten am Hauptgebäude sind fast fertig. Aber das Außengelände und die Spielgeräte fehlen noch. Dafür läuft jetzt die Ausschreibung. Wir möchten den Kindern gerne das komplette Objekt übergeben. Denn im Haus zu sein und noch keinen Spielplatz zu haben, ist auch nicht schön. Einen konkreten Termin kann ich noch nicht nennen. Aber ich denke, dass es zu Beginn des Sommers soweit sein wird.

Warum dauert die Bestellung der Möbel denn so lange?

Was heißt lange? Zum Teil sind Sonderanfertigungen notwendig. Das dauert leider etwas länger. Aber ich denke, dass wir uns noch so lange gedulden sollten, um eine vollständige Einrichtung übergeben zu können. Gern können sich dann die Eltern und auch Schollener Bürger an einem Tag der offenen Tür von der neuen Einrichtung ein Bild machen. Wenn auch insgesamt die Umsetzung des Projektes etwas länger gedauert hat als ursprünglich geplant, so ist es doch ein kleines Schmuckstück geworden.

Was passiert mit dem alten Gebäude am Waldrand?

Das Grundstück ist Eigentum der Gemeinde. Die Zukunftspläne hierzu kenne ich nicht. Es ist ein sehr interessantes Grundstück am Waldrand gelegen – für die Zukunft muss man sich wohl keine Sorgen machen.

Unlängst im Sozialausschuss war schon mal angedeutet worden, dass die Elternbeiträge für alle Einrichtungen im Elbe-Havel-Land wieder auf den Prüfstand kommen. Droht eine Erhöhung?

Die Elternbeiträge werden in den nächsten Tagen in den verschiedensten Gremien wie den Elternkuratorien, der Leiterrunde und dem Sozialausschuss diskutiert. Wie das Ergebnis aussehen wird, kann ich noch nicht sagen.