1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Hortkinder besuchen einen Sattler

Wandertag Hortkinder besuchen einen Sattler

Einen Sattler findet man nur noch selten. Die Klietzer Hortkinder besuchten jetzt einen in seiner Werkstatt.

Von Ingo Freihorst 22.07.2017, 01:01

Scharlibbe l Nach Scharlibbe wanderten die Hortkinder aus Klietz in dieser Woche. Erste Station war der Pool von Familie Päsler, wo sich jeder etwas erfrischen konnte. Dann ging es weiter zur Sattlerei von Wilfried Ex. Damit die kleinen Gäste einen Einblick in sein altes und inzwischen sehr selten gewordenes Handwerk erhalten, hatte er diverse Zaumzeuge und ein Pferdegeschirr schon aufgehangen. Ein sehr altes Zaumzeug war zum Beispiel mit kleinen Muscheln bestickt, eine sehr aufwendige Arbeit. Recht alt – nämlich um die hundert Jahre – war auch der Damensattel, welchen Wilfried Ex gerade ausbesserte. Die Sitzfläche aus Leder war von Motten zerfressen, darunter kam die Rosshaarfüllung zum Vorschein. Jeder durfte mit einer alten Walze ein Muster in eine Stück Leder prägen, auch hatte Ingrid Ex Malhefte bereitgelegt.

In der Vorwoche waren die Kinder zum Fischer gewandert, berichtete Erzieherin Birgit Menz. Auch auf dem Spielplatz des Landguthotels wurde schon gespielt. Geplant sind zudem Wanderungen mit dem Klietzer Fledermausexperten Joachim Steinborn und mit Wolfgang Rost vom Bundesforstbetrieb. Auch eine Matsch-Landschaft mit diversen Rohren, welche ein Vati gespendet hatte, sollen die Hortkinder in den Ferien noch errichten.