1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Ortschaftsrat verabschiedet Isabell Schütze

Wegzug Ortschaftsrat verabschiedet Isabell Schütze

Isabell Schütze ist keine Ortschaftsrätin von Vehlgast-Kümmernitz mehr. Am Sonnabend ist sie nach Bayern umgezogen.

Von Dieter Haase 17.07.2017, 01:01

Vehlgast-Kümmernitz  l Die langjährige Ortschaftsrätin Isabell Schütze aus Vehlgast hat aus persönlichen Gründen den Ortschaftsrat Vehlgast–Kümmernitz und vor zwei Tagen auch die Ortschaft verlassen. Ihre Entscheidung teilte die 71-Jährige den Ortschaftsratsmitgliedern auf deren jüngster Sitzung mit, wie der stellvertretende Ortsbürgermeister Hans-Günther Rose mitteilt.

Isabell Schütze engagierte sich gleich, nachdem sie im Herbst 2002 mit ihrem Mann nach Vehlgast gezogen war, nicht nur im Kultur- und Heimatverein, sondern auch kommunalpolitisch im Ortschaftsrat. Diesem gehörte sie nunmehr durchgängig in der dritten Legislaturperiode an.

Wenn man als Fremde irgendwo integriert sein wolle, dann sei es das Beste, sich einzubringen, erklärte die Vehlgasterin. So hat sie vor 14 Jahren im Kultur- und Heimatverein die Seniorenbetreuung übernommen. Die monatlichen Zusammenkünfte, die vielen Fahrten und die alljährlichen Adventsfeiern habe sie immer gern organisiert. Ihr Engagement wurde im Jahre 2013 besonders gewürdigt, als sie mit dem Volksstimme-Blumenstrauß des Monats im Rahmen der Aktion „Havelberger des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Gern habe sie auch die Kirchengemeinde Breddin bei den „Wassermusiken“ in der Kirche Vehlgast unterstützt. Ehrenamtlich tätig zu sein, sei für Isabell Schütze selbstverständlich und mache obendrein noch Spaß.

Als jedoch im letzten Jahr ihr Ehemann plötzlich verstarb, entschloss sie sich, in die Nähe ihrer drei Töchter in den süddeutschen Raum zu ziehen. Dort warten neben den Töchtern noch sechs Enkel- und drei Urenkel auf die rüstige Rentnerin.

Ortsbürgermeister Udo Mintus bedankte sich bei seiner Ratskollegin für die engagierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vielen Jahren und wünschte ihr vor allem Gesundheit und Zufriedenheit in der neuen Heimat.

Diesen Wünschen schlossen sich auch die Ratskollegen und Dieter Härtwig von der Stadtverwaltung Havelberg an.