EIL

Weihnachtsmarkt Dabeisein ist alles

Der Havelberger Weihnachtsmarkt 2017 ist eröffnet. Bürgermeister Bernd Poloski und der Weihnachtsmann gaben den Startschuss dafür.

Von Dieter Haase 08.12.2017, 16:53

Havelberg l Bernd Poloski bedauerte, dass Frau Holle bis Freitag keine weiße Pracht zu dem Ereignis beigesteuert hatte. „Vielleicht ist jetzt gerade die Pechmarie bei ihr“, mutmaßte das Stadtoberhaupt und wünschte sich, dass die Goldmarie der Frau Holle bald wieder beim Ausschütteln der Betten und Kissen behilflich sein möge. Vor Beginn des Weihnachtsprogrammes versäumte es Bernd Poloski aber auch nicht, sich bei allen Organisatoren und Mitgestaltern des Weihnachtsmarktes für ihr Engagement zu bedanken.

In einer der insgesamt 14 Weihnachtshütten erstmals mit von der Partie ist zum Beispiel das Netzwerk-Café der Deutschen Angestellten-Akademie (DAA) in Havelberg. „Dabeisein ist alles“, meinte die Leiterin der Havelberger Einrichtung Yvonne Lorenz. „Wir nutzen den Eröffnungstag des Weihnachtsmarktes dazu, um uns in der Öffentlichkeit zu präsentieren und auf unsere Angebote, wie zum Beispiel die Kleidertauschbörse, aufmerksam zu machen.“ Stolle, Gewürzkuchen, verschiedene Dekorationen für das Weihnachtsfest und auch Heißgetränke wurden am DAA-Stand am Freitag verkauft.

Traditionell waren die „Havelspatzen“ aus den Havelberger Kindertagesstätten die Ersten, die die Besucher mit einem kleinen Weihnachtsprogramm erfreuten. Abgeschlossen wurde es mit dem Lied „Guten Abend, schön Abend“, in das auch alle Erzieherinnen sowie Bürgermeister und Weihnachtsmann mit einstimmten.

Geöffnet ist der Havelberger Weihnachtsmarkt – wie in den Vorjahren auch wieder mit einem Kinderkarussell – am 9. Dezember von 14 bis 20 Uhr und am 10. Dezember von 14 bis 18 Uhr.