1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Wichtige Zeitzeugnisse fürs Stadtarchiv

Wendeprotokolle Wichtige Zeitzeugnisse fürs Stadtarchiv

Für das Stadtarchiv hat Pfarrer i.R. Ulrich N. Wolff wichtige Dokumente aus der Zeit der Wende in Havelberg übergeben.

Von Andrea Schröder 11.11.2016, 00:01

Havelberg l Den 27. Jahrestag des Mauerfalls zwischen beiden deutschen Staaten hat der Havelberger Pfarrer i.R. Ulrich N. Wolff am Mittwoch genutzt, um Bürgermeister Bernd Poloski alle in seinem Besitz befindlichen Dokumente aus der Wendezeit für das Stadtarchiv zu übergeben. Er hat das Geschehen der Wende in Havelberg in den Monaten vor und nach dem 9. November 1989 maßgeblich mitbestimmt und die Dokumente aufbewahrt. Zum 25-jährigen Jubiläum vor zwei Jahren veröffentlichte die Volksstimme seine Erinnerngen in einer Serie.

Dass Mitschriften, Protokolle, Briefe gut aufbewahrt werden, ist dem 77-Jährigen wichtig. Im Stadtarchiv der Hansestadt sind sie gut aufgehoben, findet er. Gemeinsam mit seiner Frau Renate sowie Hartmut Pohl, der einst oft Gast am Runden Tisch war, sowie Ronny Höppner, Vorsitzender der Truppenkameradschaft der Bundeswehr in Havelberg, übergab er Hefter, Mappen und Karton mit den gesammelten Dokumenten. Darin enthalten sind unter anderem Schriften und Protokolle der damaligen Initiativgruppe Havelberg, des Runden Tisches und zur Partnerschaft mit Verden, Wahlwerbungen von 1990, handschriftliche und kopierte Aufzeichnungen, Anträge an den Rat der Stadt, eine vorläufige Satzung des Verbandes der Berufssoldaten, ein vorläufiges Statut der Grünen Partei der DDR und ein Programm der Inititiativgruppe, das in der Bitte gipfelt „Bleibt hier“.

„Das sind wichtige Zeitzeugnisse für uns, die dokumentieren, was im Vorfeld der politischen Wende und danach gelaufen ist“, freute sich der Bürgermeister. Außerdem sind diese Unterlagen eine gute Ergänzung zu den Dokumenten, die er am Tag der Deutschen Einheit beim Besuch der Verdener von Heinrich Lohmann erhalten hat. Dieser hatte die Initiativgruppe Verden-Havelberg geleitet, die die Havelberger Gruppe damals unterstützte. „Wir werden beide Dokumentationen ordentlich aufbereiten und aufbewahren.“