1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Ein Mädchen springt höher als die Jungs

Wettbewerb Ein Mädchen springt höher als die Jungs

An der Havelberger Grundschule werden auch 2017 sportliche Meistertitel vergeben. Jetzt waren die besten Hochspringer an der Reihe.

Von Dieter Haase 07.02.2017, 00:01

Havelberg l Dieser Wettstreit ist immer für Schüler aus den Klassenstufen 3 und 4 ausgeschrieben. „22 Mädchen und Jungen haben sich in den letzten Wochen in Klassenausscheiden für die Hochsprungmeisterschaft qualifiziert, 21 sind heute dabei“, freute sich Schulleiter und Sportlehrer Lothar Riemann über das Teilnehmerfeld. Elf Jungen und zehn Mädchen bewarben sich darum, sich die Krone des Schulmeisters aufsetzen zu können. In der 3. Klasse ebenso wie in der 4. Klasse.

Im Wettbewerb zeigte sich dann allerdings, dass so ziemlich keiner der sportlichen Grundschüler seinen besten Tag erwischt hatte. Gerade mal zwei Kindern gelang es, die Höhe von einem Meter und mehr zu bezwingen. Einer davon war der Jungen-Sieger in der Klassenstufe 4 Leon Mat­hewes mit exakt einem Meter. Und die andere Emelie Köhler aus der Klasse 3 a, die am Ende als „Alleinunterhalterin“ die Latte höher und höher auflegen ließ. Bis auf 1,11 Meter. Doch diese Höhe sollte für sie dann doch zu viel sein – im Protokoll standen für die neue Schulmeisterin somit 1,08 Meter zu Buche. „Das ist heute das beste Ergebnis überhaupt“, resümierte Lothar Riemann. „Ansonsten bin ich schon ziemlich enttäuscht. Denn die Leistungen fast aller anderen Teilnehmer blieben weit unter meinen Erwartungen und lagen deutlich unter den vergleichbaren Werten vergangener Jahre.“

Und überaus deutlich unter den aktuellen Schulrekorden, die offensichtlich so gut sind, dass keiner auch nur annähernd mehr an sie heran kommt. Die beiden ältesten datieren aus dem Jahr 1997 und sind somit sage und schreibe schon 20 (!) Jahre alt. Der jüngste Rekord stammt aus dem Jahr 2007 und hat auch schon seit zehn Jahren Bestand.

Beim nächsten sportlichen Höhepunkt an der Grundschule „Am Eichenwald“ sind die Erst- und die Zweitklässler gefordert: Am Donnerstag, 23. Februar, steht für sie in der Sporthalle der Staffellauf auf dem Programm.