1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Höchster Sprung reicht nicht zum Sieg

Wettstreit Höchster Sprung reicht nicht zum Sieg

Die diesjährigen Meistertitel im Hochsprung sind an der Havelberger Sekundarschule vergeben worden.

Von Dieter Haase 10.11.2016, 16:52

Havelberg l Die leistungsstärksten Schülerinnen und Schüler der Havelberger Sekundarschule „Am Weinberg“ im Hochsprung hatten sich am Mittwoch in der Sporthalle „Am Eichenwald“ eingefunden. Denn die traditionelle jährliche Schulmeisterschaft stand auf dem Plan. Die Besonderheit dabei ist immer die überaus faire Wertung. Sie erfolgt nach einem Punktesystem, das nicht allein die übersprungene Höhe, sondern auch das Alter beziehungsweise die Klassenstufe des Teilnehmers berücksichtigt. Somit ist am Ende nicht unbedingt die größte übersprungene Höhe für den Sieg ausschlaggebend, sondern die erreichte Punktzahl.

49 Mädchen und Jungen aus den Klassenstufen 5 bis 10 waren für den Wettstreit gemeldet. Doch 32 konnten ihn am Ende nur aufnehmen. „Zum größten Teil liegt das an Ausfällen durch Krankheit oder an anderen Gründen“, bedauerte Organisator und Sportlehrer Rico Kowalkowski. Wegen einer Verletzung fehlte auch Justin Wienecke (Klasse 9), der bis dato amtierende Schulmeister aus dem Vorjahr. Bei den Mädchen dagegen trat Laura Rabe an, ihren Titel aus 2015 zu verteidigen.

Am höchsten sprang am Mittwoch Justin Habermann aus der 9 a, der 1,55 Meter meisterte. Für sein Alter erhielt er dafür 100 Punkte, was bedeutete, dass er sich im Endergebnis mit dem zweiten Rang bei der Schulmeisterschaft zufrieden geben musste. Denn Tino Horn aus der Klasse 7 b schaffte 1,40 Meter, was ihm 118 Punkte einbrachte – Platz 1. Als Drittplatzierter ging Yves Richter (Klasse 5 a), in die Wertung ein – mit 88 Punkten für 1,20 Meter.

In der Mädchenkonkurrenz behauptete sich Sophie Horn aus der Klasse 7 a mit einer Höhe von 1,25 Meter (zugleich das beste übersprungene Ergebnis bei den Mädchen, 100 Punkte) vor Angelina Schulz aus der Klasse 5 a mit 1,15 Meter (88 Punkte) und Vorjahressiegerin Laura Rabe aus der Klasse 8 a mit ebenfalls 1,25 Meter (76 Punkte).

Neben einer Urkunde konnten sich die jeweils drei Bestplatzierten über einen Gutschein, gesponsert vom Förderverein, freuen.

Der nächste sportliche Höhepunkt für die Sekundarschüler steht vom 29. Januar bis 4. Februar auf dem Programm. Dann fahren 21 Neuntklässler zum Skikurs nach Österreich.