1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Marie Völzmann ist die Leselöwin

Wuster Schule Marie Völzmann ist die Leselöwin

An der Wuster Grundschule sind die besten Leser zum Wettstreit um den Titel "Leselöwe" angetreten.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 18.05.2017, 01:01

Wust l Mit ihren Schmökergeschichten hat Marie Völzmann die Jury beeindruckt. Deshalb wurde sie zur „Leselöwin 2017“ der Wuster Grundschule gekürt. Die Viertklässlerin und alle anderen, die sich für den Lesewettbewerb qualifiziert hatten, versammelten sich am Dienstag im Foyer der Schule und lasen einen eigenen und auch einen unbekannten Text vor. Alle Klassenkameraden hörten zu und ganz genau Schulsekretärin Ingrid Kanopka, Veronika Will, Schulleiterin Katrin Majewski und die pädagogische Mitarbeiterin Iris Flemming.

Auch das Vorlesen von Vivien Worm, ebenfalls Schülerin der 4. Klasse, hat der Jury sehr gut gefallen – sie wurde mit dem zweiten Platz belohnt. Und Dritte im Wettbewerb wurde die Drittklässlerin Sophie Hechler. Für alle gab es tüchtigen Applaus der Zuhörer und Büchergutscheine.

Die vierte Klasse bereitet sich gegenwärtig auf die Fahrradprüfung vor. Die Dritt- und Viertklässler gehen auf Klassenfahrt. Und ein gemeinsamer Wandertag wird alle Schüler mit dem Rad nach Sydow und Briest führen.

An der Schönhauser Grundschule, dessen Außenstelle Wust ist, findet der Leselöwen-Wettbewerb am kommenden Mittwoch statt.