1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Ein ruhiger Tag im Schulzentrum

Zukunftstag Ein ruhiger Tag im Schulzentrum

Recht ruhig im Vergleich zu anderen Schultagen ist es am Donnerstag im Havelberger Schulzentrum zugegangen.

Von Dieter Haase 28.04.2017, 01:01

Havelberg l Grund dafür war der Girls‘Day und Boys‘Day, der Zukunftstag für Mädchen und Jungen, die dabei in sie interessierende Berufe hineinschnuppern konnten.

An der Sekundarschule „Am Weinberg“ nutzen an die 115 Schüler aus den Klassenstufen 5, 6, 8 und 9 die Möglichkeit, sich am Zukunftstag zu beteiligen. „Die Siebtklässler befinden sich auf Klassenfahrt in Wolfsburg und die Zehntklässler haben ihren Vorbereitungstag auf die schriftliche Abschlussprüfung am Freitag in Mathematik“, war vom stellvertretenden Schulleiter Ulrich Gruber zu erfahren. An der Sekundarschule wurde aber auch ganz normal Unterricht abgehalten. Dafür hatten sich an die 50 Schüler entschieden.

Vom Gymnasium in Havelberg beteiligten sich alle Schüler aus den Klassenstufen 7 bis 9 – insgesamt 74 Mädchen und Jungen – am Zukunftstag, alle anderen hatten Unterricht.

Eine von den 74 Jugendlichen war Jenny Aselmeyer, Klasse 7.2, aus Rehberg. Die 12-Jährige hatte sich dafür entschieden, den Redakteuren in der Havelberger Volksstimme-Redaktion bei deren Arbeit einmal über die Schultern zu schauen. „Denn ich möchte einmal Autorin oder Journalistin werden“, nannte sie den Grund dafür. Dafür liest sie sehr viel und schreibt seit gut einem Jahr auch schon eigene Kurzgeschichten. „Vor allem über Themen, die die Jugend interessieren“, sagt sie. Klar, dass in der Schule Deutsch zu ihren Lieblingsfächern gehört. Ebenso Kunst.

Aber auch sportlich ist sie zu guten Leistungen fähig. „Deshalb trainiere ich seit kurzem bei den Leichtathleten des SV 90 Havelberg mit. Vor allem die technischen Disziplinen machen mir Spaß.“

Aber natürlich musste Jenny auch selbst einen Beitrag verfassen. Dazu besuchte sie ihre Mitschülerin Lana Billhardt im „Tintenfass“. Folgendes hat sie dazu aufgeschrieben:

Lana schnuppert zum Girls-Day beim „Tintenfass“ rein. Seit 8.45 Uhr ist sie dort in Gange. Tätigkeiten, die sie dort zum Beispiel macht, sind Briefe abstempeln und Geschenke einpacken. Auch hinter der Kasse hilft sie tatkräftig mit und kommt schon gut mit den ihr zugeteilten Aufgaben klar. Später wird sie noch mit ihrer Mutter zusammen die Einnahmen zur Bank bringen und die Tageszeitungen sortieren. Ihr macht es Spaß, im „Tintenfass“ mitzuhelfen und versucht so gut es geht, die Angestellten zu unterstützen.

Was Lana einmal machen möchte, weiß sie noch nicht, aber sie findet, dass der Zukunftstag eine gute Hilfe ist, um ihre Entscheidung später zu treffen. Andere Schüler aus der 7. Klasse sind zum Beispiel in Kindertagesstätten, im Stendaler Tierpark oder schauen sich auch mal die Berufe ihrer Eltern näher an.