1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Hähnewettkrähen bereichern

EIL

Jahresversammlung Hähnewettkrähen bereichern

Die Mitglieder des Seehäuser Rassegeflügelvereins wollen das Hähnewettkrähen mit anderen Aktivitäten bereichern.

Von Walter Schaffer 24.04.2017, 12:40

Seehausen (wsc) l Die Hälfte der 28 Mitglieder des Rassegeflügelvereins Seehausen/Altmark und Umgebung 1888 war jüngst zu ihrer Jahresversammlung erschienen. Bevor vom Vorsitzenden des Vereins, Detlef Becker, der Bericht verlesen wurde, konnten die Mitglieder beim Schatzmeister, dem Zuchtfreund Jörg Harthun, ihre Beiträge entrichten.

Insgesamt gab es vier Versammlungen, die in fünf Vorstandssitzungen vorbereitet wurden. Auf dem Programm standen unter anderem ein Vortrag zur Thematik Geflügelhaltung, Geflügelkrankheiten und Impfpflicht. Auch das Thema Stallpflicht wurde kontrovers diskutiert. Ein Großteil der Vereinsarbeit war der Vorbereitung und der Durchführung des traditionellen Hähnekrähens in der Anlage gewidmet. Diese Veranstaltung fand auf der Parzelle des Vorsitzenden statt und fand eine recht große Resonanz. Am Vorabend dieses tierischen Wettbewerbs wurde auch erfolgreich die Vereinsfeier durchgeführt. Allen, die sich bei der Vorbereitung und Durchführung aktiv eingebracht hatten, wurde Dank ausgesprochen.

Damit verband sich auch der Wunsch, dass beim diesjährigen Hähnekrähen auch wieder viele Aktivitäten der Mitglieder zu verzeichnen sind. Durch diese positive Öffentlichkeitsarbeit ist es gelungen, zwei weitere Zuchtfreunde als neue Mitglieder zu gewinnen. Trotz dieses positiven Fazits ist es nicht zu verheimlichen, dass der Leerstand an Parzellen noch zu hoch ist. In diese Richtung gehend wurde an dem Abend auch ein Beschluss gefasst, ein neues Mitglied auf Probe mit entsprechenden Auflagen aufzunehmen. Durch die Zuchtfreunde Becker und Burseg erfolgte ein Besuch beim Osterburger Hähnekrähen mit dem Fazit, dass es in Osterburg eine größere Rassevielfalt, aber deutlich weniger Besucher gab.

Durch den Zuchtfreund Lange wurden wieder die Impfmittel ausgegeben. Auch in diesem Jahr kann der Impfstoff an seiner Parzelle am 29. April ab 8 Uhr abgeholt werden. Die entsprechenden Modalitäten sind allen Zuchtfreunden bekannt. Die geplante Vereinsfahrt zur Tierschau nach Sparow musste leider wegen der Stallpflicht ausfallen.

Auf Wunsch vieler Zuchtfreunde gab es im vorigen Jahr eine Weihnachtsfeier in den Räumen der Dibuka, die die Vorstandsmitglieder Susanne Kusch und Hans Joachim Schulz zur Verfügung stellten. Abschließend wünschte der Vorstand allen Zuchtfreunden gute Zuchtergebnisse.