1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Oktoberfest-Vorbereitungen laufen

EIL

Feier im Herbst Oktoberfest-Vorbereitungen laufen

Das Oktoberfest ist einer der größten Höhepunkte im Veranstaltungskalender Beetzendorfs. Die Vorbereitungen haben begonnen.

Von Walter Mogk 05.08.2015, 03:00

Beetzendorf l An Herbst, Blätterfall und Oktoberstimmung mag derzeit angesichts des Hochsommers mit seinen schweißtreibenden Temperaturen niemand so recht denken. Und doch sind die Blicke etlicher Beetzendorfer schon fest auf den 3. und 4. Oktober gerichtet, wenn in der Burggemeinde das nunmehr fünfte Oktoberfest steigt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, schließlich sollen sich die Besucher wieder auf eine zünftige Gaudi mitten in der Altmark freuen dürfen.

„Das Programm wird in etwa so ablaufen wie in den Vorjahren, da wollen wir nicht allzuviel verändern“, berichtete Hartmut Kranz, der zu den Organisatoren des Festes gehört, der Volksstimme. Und doch wird es eine Neuerung geben. Für den Festabend am Sonnabend, 3. Oktober, gibt es einen Kartenvorverkauf. Grund ist das große Interesse für diese Veranstaltung im vergangenen Jahr, das die Festhalle in der Goethestraße an ihre Kapazitätsgrenze gebracht hat. „Der Ansturm war gewaltig, so dass wir uns für dieses Jahr etwas überlegen mussten“, erklärte Hartmut Kranz.

Wer am 3. Oktober einen Platz an den langen Bankreihen sicher haben will, sollte sich deshalb vorab Karten sichern. Die gibt es am 5. September von 10 bis 14 Uhr in der Festhalle an der Goethestraße. Stehen danach noch Restkarten zur Verfügung, können diese im Autohaus Schulz in Beetzendorf bei Daniela Lütkemüller oder in der Landwirtschaftsprodukte-Genossenschaft in Bandau bei Astrid Kranz erworben werden. „Nur wer eine Eintrittskarte vorweisen kann, wird an dem Abend Zutritt zur Halle bekommen“, erläuterte Hartmut Kranz.

Für die musikalische Umrahmung sorgen wie auch am Sonntag, 4. Oktober, Schulzens Schnulzencrew und der Verein Beetzendorfer Blasmusik. Um 19 Uhr soll es am Sonnabend losgehen, die weiß-blaue Party wird erst gegen 1 Uhr ihr Ende finden.

Am nächsten Tag heißt es früh aus den Federn finden. Schließlich soll auch wieder ein großer Oktoberfest-Umzug durch Beetzendorf auf dem Programm stehen. Treffpunkt für alle, die mitlaufen möchten, ist auf dem Parkplatz der Sporthalle an der Friedensstraße. Mehrere geschmückte Pferdewagen werden den Zug begleiten. In den vergangenen Jahren haben sich immer mehr Beetzendorfer und Besucher aus anderen Gemeinden in Lederhosen und Dirndl oder mit anderen bayerischen Accessoires ausgestattet, am Festumzug beteiligt. „Wir würden uns sehr freuen, wenn das auch diesmal so ist“, meinte Hartmut Kranz.

An der Festhalle angekommen folgt nach einem kleinen musikalischen Ständchen der Höhepunkt des Oktoberfestes: der Anstich des ersten Fasses Bier. Erstmals wird dies die Aufgabe des neuen Bürgermeisters Lothar Köppe sein, der den langjährigen Amtsinhaber Heinrich Schmauch abgelöst hat.

Der Frühschoppen am Sonntag, 4. Oktober, bietet neben zünftiger Blasmusik auch für das leibliche Wohl einiges. „Es wird bayerische Spezialitäten, Brathähnchen, Schwein am Spieß, Schmalzstullen und natürlich reichlich frisch gezapftes Oktoberfestbier geben“, kündigte Hartmut Kranz an. Die Beetzendorfer Organisatoren hoffen darauf, dass auch die fünfte Auflage der Gaudi wieder ein absoluter Besuchermagnet wird.