1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. 16 100 Badegäste gezählt

Saisonende 16 100 Badegäste gezählt

Roland Gille registrierte einen leichten Aufschwung. Schon jetzt kamen etwas mehr Badegäste in das Klötzer Waldbad als 2014.

Von Siegmar Riedel 03.09.2015, 03:00

Klötze l Senioren aus Klötze drehten am Mittwochmorgen ruhig ihre Runden im großen Becken des Klötzer Waldbades. Die Lufttemperatur lag bei 16 bis 17 Grad Celsius. Schwimmmeister Roland Gille hofft, dass sie nicht die letzten Badegäste in diesem Jahr waren. Auch wenn die bisher erreichten Zahlen mit Blick auf das durchwachsene Wetter dieser Saison durchaus zufrieden stellen können.

„Bis 31. August kamen 16 100 Badegäste ins Waldbad“, berichtete der Schwimmmeister. „Einige werden noch kommen, bevor das Bad dann für dieses Jahr geschlossen wird.“ Der letzte Badetag soll am kommenden Sonntag sein. „Auch deshalb, weil es am Montag und Dienstag eine Vollsperrung in der Schützenstraße wegen des Straßenbaus geben wird“, begründete Gille.

Einen Spitzenwert verzeichnete der Schwimmmeister am 5. Juli, einem Sonntag. 890 Gäste wollten sich bei großer Hitze im Wasser abkühlen oder braun brutzeln lassen. Insgesamt achteten 12 Rettungsschwimmer auf das Wohlergehen der Gäste. Die Saison 2015 hatte schon wechselhaft begonnen. Im Juni und Juli seien laut Roland Gille weniger Badegäste gekommen als in den Vorjahren. Besonders gut schnitt dann der August ab. „Der hat vieles rausgerissen“, freute er sich.

Insgesamt liegt der Besucherwert „im Durchschnitt“, sagte Gille. Im vergangenen Jahr registrierte er nur 14 500 Besucher, im Rekordjahr 2013 waren es sage und schreibe 24 700. Auch in diesem Jahr wird die Stadt Klötze das Waldbad wieder mit einem Zuschuss am Laufen halten müssen. Denn 2014, als die Besucherzahl nur 1600 unter dem diesjährigen Wert lag, betrug das Defizit rund 71 000 Euro. Bürgermeister Matthias Mann betonte aber, dass es sich bei diesen Zahlen noch nicht um die offiziellen aus dem Rathaus handeln würde, die er demnächst erst dem Stadtrat in seiner Sitzung vorlegen werde.

Insgesamt ist für Roland Gille in der zu Ende gehenden Saison alles gut gelaufen. „Wir hatten alles im Griff“, sagte er am Mittwoch im Gespräch mit der Volksstimme. Zwischenfälle gab es keine, an Reparaturen stehe nur „das Übliche“ an. Allerdings war vor einigen Tagen eine Pumpe auf Grund von Stromschwankungen ausgefallen. Die Steuerung bekam einen Defekt.

Wenn am Sonntag das Tor des Waldbades für diese Saison geschlossen wird, ist für Roland Gille aber noch nicht Schluss. „Die Winterfestmachung steht dann an“, erklärte er. Dabei müsse beispielsweise das Wasser aus den Becken abgelassen werden. Die Pumpen wird Roland Gille spülen und die Siebe der Filter säubern. Einige kleinere Reparaturen, die er selbst erledigen kann, werden gleich mit ausgeführt.

Ende September heißt es für Roland Gille erst einmal: Ab in den Urlaub! „Und Überstunden abbummeln“, sagte er. Danach wird er wieder auf dem Gelände des Waldbades im Einsatz sein. Er erklärte: „Dann gucken wir, was schon gemacht werden kann, wie Hecken schneiden und Bäume ausästen.“ Danach sei es bis zum Frühjahrsputz nicht mehr weit.