1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Schönheitskur für den „Hirsch“

Renovierung Schönheitskur für den „Hirsch“

In gut drei Wochen wird der „Braune Hirsch“ in Kusey wieder eröffnen. Bis dahin ist noch viel zu tun.

Von Tobias Roitsch 08.09.2015, 17:30

Kusey l Die Uhr tickt: Anfang Oktober wollen die neuen Pächter des „Braunen Hirsch“ in Kusey die Gaststätte wiedereröffnen. Bis dahin ist aber noch viel zu tun. Derzeit sind Handwerker damit beschäftigt, die Küche auf Vordermann zu bringen. Am vergangenen Freitag wurden die Wände gestrichen, in dieser Woche nun sollen Monteure die neuen Geräte und Schränke einbauen, wie Thomas Rühm sagte. Der gelernte Koch hat die Gaststätte gemeinsam mit seiner Frau Christine von der Stadt Klötze gepachtet. Noch liegen sie gut in der Zeit.

„Mit der neuen Küche will ich profihaft kochen. Mit der alten war das nicht möglich“, sagte Rühm, der mit seiner Frau zuletzt eine Gaststätte in der Nähe von Stuttgart betrieb. Im Tagesgeschäft will das Paar einen Mittagstisch anbieten. Dafür wird die Küche komplett neu ausgestattet: So wird ein sechsflammiger Gasherd sowie eine Doppelfritteuse geliefert. Darüber hinaus bauen die Monteure einen Konvektormat zum Dampfgaren, ein Wasserbad und neue Arbeitstische ein, wie Rühm sagte. An der Decke hängt bereits die riesige Abzugshaube in der Mitte des Raumes von der Decke. Nachdem die Küche sowieso schon leergeräumt war, hätten Elektriker auch gleich die Verkabelung ausgetauscht.

Die meiste Kraft wird bei der Umgestaltung tatsächlich in die Küche gesteckt: So sei der Gastraum noch gut in Schuss und müsse nicht renoviert werden. Auch die bisherigen Tische und Stühle sollen weiter verwendet werden. „Wir bauen noch eine neue Bierzapfanlage samt neuer Leitung ein“, sagte Rühm. Im Saal solle lediglich das Parkett aufgearbeitet werden.