1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Dreiste Diebe im Museum

Ärgerlich Dreiste Diebe im Museum

Gastfreundschaft missbraucht: Besucher des Bauernmarktes am Wochenende stahlen Gemüse und Blumen.

Von Siegmar Riedel 10.09.2015, 03:00

Böckwitz l Eine gute und eine schlechte Nachricht brachte Ingrid Schumann in der Sitzung des Jahrstedter Ortschaftsrates zur Spache. Die Vorsitzende des Böckwitzer Museumsvereins berichtete am Montagabend im Ortsbüro, dass der störende Stein in der einzigen Zufahrt zum Museumsgelände endlich entfernt worden sei. Schon mehrfach hatte sie den Ortschaftsrat darum gebeten, den Findling über die Stadtverwaltung von Klötze beseitigen zu lassen, weil er größere Fahrzeuge behindern würde. Nach mehreren Monaten ist das jetzt geschehen. Der Stein ist durch einen großen Autoreifen ersetzt worden. „Damit ist die Gefahr beseitigt“, freute sich Ingrid Schumann.

Die zweite Information löste bei den Ortschaftsräten und Ortsbürgermeister Uwe Bartels verärgertes Kopfschütteln aus. „Im Böckwitzer Museum wird viel geklaut“, sagte sie. Erst das Portemonnaie des Vereins mit 50 Euro, dann das Gästebuch des Vereins. Jüngstes Beispiel: Während des Bauernmarktes am Sonntag ließen Besucher des Festes einfach Tomaten, Gurken, Blumen und andere Pflanzen mitgehen.

„Ich wollte schon die Polizei rufen“, machte Ingrid Schumann ihrem Ärger Luft. Einige Gäste hätten Blumen auf dem Vorplatz einfach abgeknickt. Dabei lagen Sträuße bereit, die gegen ein geringes Entgelt oder eine Spende für das Museum gekauft werden konnten. Die Vereinschefin hatte auch einen Mann beobachtet, der im Bauerngarten Tomaten abpflückte und einsteckte. Als sie ihn daraufhin ansprach und sagte, er möchte die Tomaten bitte wieder zurücklegen, habe er geleugnet, die Tomaten eingesteckt zu haben, beschrieb Ingrid Schumann. Als sie ihm sagte, „ich habe es doch gesehen. Sie haben zwei Tomaten in die Jackentasche gesteckt“, da sei er einfach weitergegangen.

Ingrid Schumann ist verärgert über diese Unverfrorenheit. „Wir geben uns soviel Mühe, um den Bauerngarten in Ordnung zu halten, Blumen und Gemüsepflanzen zu pflegen“, machte sie deutlich. „Und dann kommen einige Bseucher und klauen, was das Zeug hält“, schimpfte sie. „Ich habe eine Frau gefragt, ob ich nachher auf ihrer Terrasse zu Hause auch ein paar Blumen abknicken kann. Da hat sie nicht geantwortet.“

Für solche dreisten Diebe hatten auch die Ortschaftsräte kein Verständnis. Ebenso nicht, wie für den einfach liegen gelassenen Müll am Grillplatz in Croya. Auch das sprach Ingrid Schumann an. „Das ist dort total verdreckt, überall liegt Müll“, hatte sie berichtet und zählte auf: „Hausmüll, Windeln, sogar eine alte Autobatterie lag schon dort.“ Die sei inzwischen beseitigt worden, weil der Übeltäter angesprochen worden sei. Kontrollen würden nicht erfolgen. Der Rat war sich einig: Nur wenn die Umweltsünder ertappt werden, habe man eine Chance.