1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Filzwürmer für junge Leseratten

Finale Filzwürmer für junge Leseratten

18 Kinder beteiligten sich an der Aktion „Lesesommer“. Zum Abschluss gab es Urkunden und ein Überraschungsprogramm.

Von Tobias Roitsch 10.09.2015, 03:00

Klötze l Ein ungewöhnliches Bild bot sich am gestrigen Mittwochnachmittag bei einem Blick in die Klötzer Bibliothek: Die Bücherregale waren zur Seite geschoben und der Fußboden mit Folie ausgelegt. Was es damit auf sich hatte, erfuhren die Mädchen und Jungen, die den großen Raum betraten, zunächst nicht. Es sollte eine Überraschung sein – dafür, dass sie in den großen Ferien so fleißig gelesen haben. Gestern wurden die 18 Kinder, die am diesjährigen „Lesesommer“ teilgenommen hatten, mit Zertifikaten und einem Programm belohnt.

Dabei haben die jungen Leseratten, die an der Aktion der Landesregierung teilgenommen hatten, viele Seiten verschlungen. Mit insgesamt 19 Büchern führte Emily Zander die Statistik an. Zum Vergleich: Für eine erfolgreiche Teilnahme mussten zwei Bücher gelesen werden. Um zu überprüfen, ob die Kinder auch wirklich alles gelesen haben, galt es anschließend Fragen zu beantworten. Teilnehmen konnten Mädchen und Jungen im Alter von zehn bis 13 Jahren.

„Ich habe gelesen, weil es mir Spaß macht“, sagte die Lesekönigin, als sie sich ihre Urkunde bei Bibliotheksmitarbeiterin Ilka Prager abholte. Gelesen habe sie meist nur abends. Sehen lassen konnten sich auch die Ergebnisse von Kati Helmke, sie laß 15 Bücher, Tabea Baumann (13) und Emely Podgurski (12). Durchschnittlich schafften die Kinder in diesem Sommer vier Bücher, wertete Ilka Prager die Statistik aus. Neben dem Zertifikat, das jeder erfolgreiche Teilnehmer erhielt, war außerdem noch die Überraschung vorbereitet: Ina Liesche besuchte die Gruppe in der Bibliothek und zeigte den Leseratten, wie man Bücherwürmer aus Wolle filzt. Dabei wird viel mit Wasser und Seife gearbeitet. Aus diesem Grund war der Fußboden mit den Folien ausgelegt worden.