1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Stadt Klötze kauft Kunrauer Schlossvorplatz

Investition Stadt Klötze kauft Kunrauer Schlossvorplatz

Früher Gutshof, dann Brachfläche. Nun gehört der Kunrauer Schlossvorplatz der Stadt Klötze.

Von Markus Schulze 18.09.2015, 18:43

Kunrau l Wie Bürgermeister Matthias Mann im Gespräch mit der Volksstimme aus dem nichtöffentlichen Teil der Stadtratssitzung am Mittwoch informierte, hat die Stadt Klötze den Kunrauer Schlossvorplatz, auf dem bis 1998 noch mehrere alte Wirtschaftsgebäude des früheren Rittergutes standen, erworben.

Es handelt sich um eine Gesamtfläche von mehr als 8000 Quadratmetern, die sich bisher noch im Eigentum der Bodenverwertungs- und verwaltungs GmbH (BVVG), der Nachfolge-Gesellschaft der Treuhand befand. Die BVVG hatte die Flurstücke zum Verkauf ausgeschrieben. Die Frist für Interessenten endete Mitte August. Offenbar lag die Mindestforderung bei zwölf Euro pro Quadratmeter.

„Ich hätte nie gedacht, dass die BVVG mit unserem Angebot einverstanden ist“, freute sich Matthias Mann. Zumal bereits die ehemals selbständige Gemeinde Kunrau jahrelang vergeblich versucht hatte, das Areal zu erstehen. Daher lagen die Flächen auch lange Zeit brach. Nun, so deutete der Bürgermeister an, könnte dort baulich etwas geschehen.