1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Schulkinder stehen im Regen

Busverkehr Schulkinder stehen im Regen

Andreas Lenz bittet um Verbesserungen. An Haltestellen fehlen Überdachungen.

Von Markus Schulze 24.09.2015, 16:49

Klötze l Andreas Lenz aus Quarnebeck hat bei der jüngsten Sitzung des Klötzer Stadtrates die Einwohnerfragestunde dazu genutzt, um einige Anregungen zu geben. Zum einen ging es ihm um den Buswarteplatz am Beetzendorfer Gymnasium. „Die Fläche ist unbefestigt, die Kinder stehen da im Matsch. Vielleicht kann die Stadt hier Einfluss nehmen“, wünschte er sich. Bürgermeister Matthias Mann versprach, sich darüber mit dem Altmarkkreis Salzwedel und der Personenverkehrsgesellschaft Altmarkkreis Salzwedel (PVGS) auszutauschen.

Außerdem berichtete Andreas Lenz, dass vereinzelte Schulbuslinien ständig überfüllt seien. So müssten Kinder aus Trippigleben, die zuletzt aussteigen, über eine Stunde lang stehen. Auch hier bat er um Abhilfe.

Des weiteren verwies Andreas Lenz auf die Haltestelle an der Sekundarschule in Klötze. „Da können sich die Kinder bei Regen nirgends unterstellen.“ Matthias Mann kündigte an, dort überdachte Häuschen, die einst auf dem nun fertig sanierten Klötzer Busbahnhof standen, dann eingelagert und nun repariert worden seien, aufzustellen. „Das wird demnächst passieren“, versicherte der Bürgermeister.

Schließlich und letztlich ging es Andreas Lenz noch um die Haltestelle in Kusey-Süd. „Hier gibt es jeden Tag gefährliche Situationen“, wusste der Quarnebecker aus eigener Anschauung zu berichten. „Vielleicht“, so meinte er, „kann man da ein Geländer anbringen, damit die Kinder nicht einfach so auf die Straße rennen können.“ Es müsse auf jeden Fall verhindert werden, dass dort ein Unfall geschehe. Noch dazu fehle es auch dort an einem Wetterschutz. Matthias Mann informierte darüber, dass sich die Polizei die Lage in Kusey-Süd schon mal angeschaut habe. Genau das wolle die Stadt nun auch mal mit Vertretern des Altmarkkreises Salzwedel tun, „um zu gucken, was wir da machen können.“