1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Ziel erreicht: Busbahnhof ist fertig

Übergabe Ziel erreicht: Busbahnhof ist fertig

Großer Bahnhof am neuen Klötzer Busbahnhof. Das Drehkreuz für den Busverkehr ist offiziell eingeweiht worden.

Von Siegmar Riedel 26.09.2015, 03:00

Klötze l „Ich habe selten eine Firma gesehen, die eine Baustelle so sauber hinterlassen hat und so pünktlich und gut arbeitete.“ Das sagte Dr. Klaus-Dieter Zander am Rande der Einweihungsfeier für den grundhaft sanierten Busbahnhof in Klötze. Von seinem Balkon aus erlebte der Anwohner der Baustelle alles hautnah. In dieses Lob stimmte Bürgermeister Matthias Mann in seiner Rede ein. „Es ist nicht selbstverständlich, dass eine Firma so fristgerecht arbeitet, den Kostenrahmen einhält und dann noch gut mit der Stadt und den Anliegern zusammenarbeitet“, betonte er. Und: „Wir haben das Ziel erreicht: Der Busbahnhof ist pünktlich vor dem Beginn des Martinimarktes fertig geworden.

Es sei der Wunsch vieler Klötzer gewesen, hier eine Verbesserung zu schaffen. Der sanierte Busbahnhof erfülle nun auch eine wichtige Umlandfunktion für Einwohner, die mit dem Bus Ärzte oder Apotheken in Klötze aufsuchen möchten. „Der Busbahnhof entspricht verkehrstechnisch und städtebaulich den Anforderungen und ist behindertengerecht“, hob Matthias Mann hervor. Regen- und Abwasserkanäle sind gleich mit erneuert worden. Die Maßnahme sei laut Mann nur möglich gewesen, weil der Stadtrat dafür votierte und Eigentümer von Grundstücken einem Tausch zustimmten.

Landrat Michael Ziche gratulierte der Stadt zum neuen Busbahnhof und dem umgebauten Gebäude des Sozialcentrums (Lesen Sie auch den Beitrag unten.) „Das sichert Mobilität und ist ein Stück Lebensqualität“, sagte er. Die Stadt Klötze habe die Notwendigkeit eines modernen Busbahnhofs erkannt. Er wie auch Ronald Lehnecke, Geschäftsführer der Personennahverkehrsgesellschaft, lobten das Liniensystem im Verbund mit den Rufbussen: „Wir haben wegen der hohen Verfügbarkeit viele Anfragen.“