1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Eigentümer sperrt Weg ab Montag

Ortsverbindung Eigentümer sperrt Weg ab Montag

Die Verbindung zwischen der Gardelegener Straße in Klötze und der Feldstraße soll geschlossen werden. So will es der neue Eigentümer.

Von Siegmar Riedel 15.10.2015, 03:00

Klötze l Seit einigen Tagen kündigt ein Schild an: „Dieser Weg wird ab 19.10.2015 geschlossen - aus versicherungstechnischen Gründen.“ Und diese Gründe des neuen Grundstückseigentümers Jens Weimann sind durchaus nachvollziehbar: „Wenn jemand auf diesem Weg hinfällt und sich verletzt, muss ich dafür zahlen“, erläutert der Noch-Jeebener im Gespräch mit der Volksstimme. Er hat auf diesem Grundstück am Stadtrand von Klötze ein schmuckes Eigenheim errichtet. Außerdem, so sagt er, werde der kleine Schotterweg hauptsächlich von Hundebesitzern zum Gassigehen genutzt. Er wolle aber die Hundehaufen nicht auf seinem Grundstück haben.

Um den Weg dennoch offen halten zu können, hat Jens Weimann „der Stadt das Herauslösen des Weges aus dem Grundstück angeboten“, wie er sagt. Der Durchlass könnte erhalten bleiben, die Stadt müsste sich aber um die Instandhaltung kümmern und hätte rein rechtlich die Verkehrssicherungspflicht. „Das hat die Stadt abgelehnt“, sagt Jens Weimann. Die Begründung dafür: 100 Meter weiter befindet sich der gut ausgebaute Verbindungsweg zwischen der Straße Am Turnplatz und der Fliederallee. Er und sein Grundstücksnachbar auf der anderen Seite des Weges hätten sich deshalb entschieden, besagten Weg zu schließen.

Eine Nachfrage im Rathaus ergibt allerdings: „Mir ist ein solches Angebot nicht bekannt“, sagt Bürgermeister Matthias Mann. „Das Rathaus ist groß. Wenn jedoch mit Mitarbeitern über das Angebot gesprochen worden wäre, hätten die mich informiert. Mir sagt das aber nichts.“ Die Sache sei mit dem Bebauungsplan ohnehin gegessen, weil der Stadtrat dem zugestimmt habe. Zudem sehe es der Bürgermeister auch so, dass der kleine Umweg bis zu dem Bitumen-Weg ein Stück weiter zumutbar sei. Und: „Mit dem Grundstückskauf allein wäre es nicht getan, die Verkehrssicherungspflicht ist dann die zweite Seite der Medaille.“

Indes machen Nutzer des Weges auf einen weiteren Aspekt aufmerksam. Eine Frau sagte, dass während des Martinimarktes Ende Oktober die Feldstraße ja gesperrt sei. Der kleine Weg wäre dann für Radfahrer eine gute Abkürzung, um große Umwege vermeiden zu können. Doch dazu wird es nicht kommen. Ab Montag ist der Weg geschlossen.