1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Fünf tolle Tage sind vorbei

Martinimarkt Fünf tolle Tage sind vorbei

Der Martinimarkt in Klötze ist vorbei. Gäste, Stadt, Schausteller und Polizei sind zufrieden.

Von Markus Schulze 26.10.2015, 17:14

Klötze l Erwartungsgemäß kamen die Gäste zu Tausenden, und zwar nicht nur aus Klötze und Umgebung, sondern teilweise auch von sehr weit her. Wie zum Beispiel Elke Flehmig aus Dormagen bei Köln. Wenn sie auf Heimatbesuch ist, gehört für die einstige Immekatherin ein Besuch des Martinimarktes einfach dazu, erzählte sie und auch, dass sie sich besonders über die original Martinimarkt-Tassen mit Klötzer Wappen freut, die sie an einem Stand bekommen hat.

Weit gereist waren auch Victoria und Patricia Fleischer, neun und 13 Jahre jung, aus Schlossborn im Taunus. Die Schwestern waren mit ihren Eltern zu Besuch bei ihrer Familie, deren Mitglieder in Gifhorn und in Klötze leben. Von ihrer ganz eigenen Martinimarktpremiere waren die Mädchen vollends begeistert. Besonders Victoria, schließlich gewann sie bei einer Fahrt im „Jumper“ eine Freifahrt für das spektakuläre Karussell. Und das kam so: Zur Halbzeit der Fahrtdauer bekamen alle Fahrtgäste einen Plastikbecher mit Wasser, den sie mit den Zähnen festhalten mussten. Wessen Becher am Ende noch am meisten gefüllt war, bekam die Freikarte – und das war in diesem Fall Victoria, die allerdings fast genauso viel Wasser wie die anderen in Haaren, Gesicht und an der Bekleidung hatte. „Das war ein riesiger Spaß“, schwärmten die Schwestern.

Apropos Spaß: Den hatten an den fünf tollen Tagen auch all die anderen Besucher, die sich besonders zur Abendzeit geradezu durch die Karussell-, Buden- und Schlemmermeilen mit 89 Geschäften schoben. Und so viel steht für die meisten schon jetzt fest: Zum Martinimarkt 2016 wollen sie wiederkommen. Dafür, dass sie dann an allen Tagen sorgsam hergerichtete Feststraßen vorfinden, werden die Mitarbeiter der Stadtverwaltung sorgen, die wie jedes Jahr als „Heinzelmännchen vom Dienst“ in aller Frühe den liegengebliebenen Müll einsammeln und entsorgen.

Die Besucher des Martinimarktes waren von der diesjährigen Ausgabe also mehr als angetan. Ein positives Resümee zog auch Klötzes Bürgermeister Matthias Mann. „Eine Steigerung nach oben ist kaum noch möglich“, sagte er. Und fügte hinzu: „Überall herrschte Begeisterung. Das Programm bot wieder eine Mischung aus Neuem und Altbwährtem. Der Besuch war spitzenmäßig.“ Entsprechend seien auch die Schausteller, die bereits am Sonntag bei einem Frühschoppen mit der Stadtverwaltung eine erste Bilanz gezogen hatten, sehr zufrieden gewesen. „Die kommen alle gerne nach Klötze. Es hieß sogar, dass es hier besser sei als in Stuttgart. Darauf können wir stolz sein“, freute sich Matthias Mann über die vielen Komplimente.

Lachende Gesichter, klingelnde Kassen. So lässt sich der Martinimarkt 2016 umschreiben. Und auch aus polizeilicher Sicht sei es ein „ziemlich entspanntes“ Fest gewesen, wie Pressesprecher Frank Semisch berichtete.

Weitere Fotos vom Martinimarkt finden Sie auf Seite 18.