1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Schlips ist ab: Es lebe der Karneval

Sessionsbeginn Schlips ist ab: Es lebe der Karneval

Traditionell übernahmen am 11. 11. die Jecken die Macht im Klötzer Rathaus. Sie schnitten dem Bürgermeister den Schlips ab.

11.11.2015, 13:27

Klötze l Ein beherzter Schnitt – und ruck zuck hatte Prinzessin Jana I. (Weinhold) im Beisein ihres Prinzen Andrè I. (Dörk) und Abordnungen der Prinzengarde, der Landsknechte und des Elferrates Klötzes Bürgermeister Matthias Mann den Schlips gestutzt. Mit dieser Aktion am Mittwoch, dem 11. 11., punkt 11 Uhr 11 wurde die Karnevalssaison 2015/2016 eingeleitet. Die Jecken des Klötzer Karnevalsvereins (KKV) übernahmen unter Vorsitz von Andreas Kipp die Macht im Rathaus. Dem Bürgermeister kam das nicht ungelegen. „Wir arbeiten gerade am Haushalt, das ist immer schwierig. Wenn ihr den fertig habt, komme ich zurück“, scherzte er, bevor er den symbolischen Rathausschlüssel übergab. Traditionell bejubelten Kinder von Kindertagesstätten und der Grundschule das Spektakel und freuten sich über Bonbons, die aus den Taschen der Karnevalisten und den Rathausfenstern auf sie niederprasselten. Ganz neu bei der Aktion waren die beiden Tills, alias Max Fuhrmann und Thomas Sonntag, die künftig dem Repräsentantenpaar zur Seite stehen.