1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. ABC-Alarm in der Innenstadt von Klötze

Feuerwehreinsatz ABC-Alarm in der Innenstadt von Klötze

Medizinisches Material hat in Klötze die Feuerwehr beschäftigt. Es war als radioaktiv gekennzeichnet.

12.11.2015, 12:00

Klötze (sri) l Großeinsatz der Klötzer Feuerwehr am Donnerstag kurz vor 10 Uhr in Klötze. Bei einer Zwangsräumung fanden die Mitarbeiter einer Umzugsfirma in einer Lagerhalle Hunderte von Ampullen, die als radioaktiv gekennzeichnet waren. Sechs Feuerwehrfahrzeuge rückten in die Mittelstraße aus. Darunter auch der ABC-Zug aus Kalbe, zuständig für atomare, biologische und chemische Stoffe.
Mit Atemschutgeräten drangen Feuerwehrleute in das Objekt ein und führten ihre Messungen durch. Auch außerhalb des Grundstücks suchten sie zum Beispiel Straßenlampen nach radioaktiver Strahlung ab. Gegen 11.15 Uhr dann Entwarnung: Gemessen wurde nur minimale bis gar keine Strahlung.
Bei dem Gefahrgut soll es sich nach ersten Informationen der Polizei um medizinisches Material aus den 1980er Jahren handeln. Während der Messungen war der Bereich um das Objekt komplett abgeriegelt.