1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. 650 000 Euro fehlen im Stadtsäckel

Haushalt 650 000 Euro fehlen im Stadtsäckel

Die Lage wird angespannter. Die Stadt Klötze muss 2016 mit weniger Zuweisungen zurechtkommen.

Von Markus Schulze 25.11.2015, 17:18

Klötze l Am 2. Dezember ist es so weit. Dann soll im Hauptausschuss der Etat für 2016 vorgestellt werden. Am Dienstag sollte den Ortsbürgermeistern noch die Gelegenheit gegeben werden, sich mit dem Entwurf zu befassen und ihre Vorschläge zu äußern. Ehe das Zahlenwerk dann am 16. Dezember im Stadtrat vorgestellt wird - und möglichst auch verabschiedet werden soll, um die Handlungsfähigkeit zu gewährleisten - ist für den 8. Dezember auch noch eine Klausur mit den Fraktionen geplant.

Bürgermeister Matthias Mann wies im Gespräch mit der Volksstimme aber schon mal darauf hin, dass die finanziell rosigen Zeiten, sollte es diese überhaupt jemals gegeben haben, endgültig vorbei seien. Zwar stünde die Einheitsgemeinde im Vergleich zu anderen Kommunen, die sich zum Teil in oder kurz vor der Konsolidierung befänden, noch relativ gut da, jedoch müsse man im kommenden Jahr mit geringeren Zuweisungen in Höhe von rund 650 000 Euro zurechtkommen. Umso schwieriger werde es, allein die freiwilligen Aufgaben, zu denen beispielsweise die Freibäder und Bibliotheken zählen, zu stemmen.

Bisher, so erinnerte Mann, habe es auch noch einen Topf mit 120 000 Euro für den Wegebau und einen Posten mit 20 000 Euro für Spielplätze sowie Säle/Dorfgemeinschaftshäuser gegeben. „Wenn es uns gelingt, das beizubehalten, dann sind wir gut aufgestellt“, betonte der Bürgermeister.

In Anbetracht all dessen verwundere es ihn aber, dass die Ortsbürgermeister noch nie etwas zu der schwieriger werdenden Haushaltslage gesagt hätten, obwohl diese von ihm mehrfach darauf hingewiesen worden seien.