1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Die Zahl der Fahrzeuge nimmt zu

EIL

Kfz-Bestand Die Zahl der Fahrzeuge nimmt zu

In der Stadt Klötze gibt es immer mehr Kraftfahrzeuge. Von 2010 bis 2015 ist der Bestand um rund 300 Fahrzeuge angestiegen.

Von Tobias Roitsch 08.01.2016, 02:00

Klötze l Während die Bevölkerungszahl in der Einheitsgemeinde Stadt Klötze in den vergangenen Jahren eher gesunken ist, hat der Bestand an motorisierten Zwei- und Vierrädern hingegen zugelegt. Insgesamt 8257 Kraftfahrzeuge gab es zum 1. Januar 2015 in der Purnitzstadt und den dazugehörigen Ortschaften. Damit fuhren genau 301 Autos, Motorräder und Lastwagen mehr auf den Straßen der Stadt, als noch am gleichen Stichtag des Jahres 2010, wie aus den entsprechenden Statistiken des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) hervorgeht, in denen der Bestand unterteilt nach Gemeinden in der Bundesrepublik erfasst wird.

Spürbar mehr Autos sind den Zahlenwerken zufolge aber nicht unterwegs. So stieg der Bestand bei den Pkw in sechs Jahren nur um 52 auf insgesamt 6515. Vielmehr scheinen die Klötzer in dieser Zeit Freude am Motorradfahren gefunden zu haben. Immerhin stieg die Zahl der Krafträder deutlich von 452 auf 516. Allerdings ist zu beachten, dass das KBA zu dieser Fahrzeugkategorie nicht nur Zweiräder wie Motorräder zählt. Dazu gehören auch drei- und leichte vierrädrige Fahrzeuge, die etwa leer nicht mehr als 400 Kilogramm wiegen und eine Leistung von bis zu 15 kW haben. Wie viele das in Klötze tatsächlich sind, dazu gibt die Statistik keine Auskunft.

Mehr als die Hälfte des Zuwachses am Fahrzeugbestand in Klötze machen laut KBA-Statistik allerdings die Nutzfahrzeuge aus. So gab es im Jahr 2015 zum einen insgesamt 528 Lastwagen in Klötze, und somit 85 mehr als noch am 1. Januar 2010. Eine zweite Gruppe der Nutzfahrzeuge bilden die Zugmaschinen, die in den Statistiken ebenfalls ausgewiesen werden.

Anders als Lastwagen, die laut Definition zum Transport von Gütern bestimmt sind, sind Zugmaschinen zum Mitführen von Anhängern bestimmt. Hierzu zählen auch land- und forstwirtschaftliche Maschinen wie Traktoren, die Anfang 2015 den Löwenanteil bei den Zugmaschinen in Klötze bildeten. So waren von den 572 Zugmaschinen 435 für den Einsatz in der Land- und Forstwirtschaft bestimmt.

Unterm Strich fahren die Klötzer beim Bestand der Kraftfahrzeuge übrigens auf den dritten Rang im Altmarkkreis Salzwedel, für den insgesamt knapp 63 000 Fahrzeuge gezählt wurden.

Wie aus der Statistik des KBA hervorgeht, gab es nur in den beiden wesentlich größeren Städten Gardelegen und Salzwedel zum 1. Januar 2015 deutlich mehr Fahrzeuge. Und zwar jeweils fast doppelt so viele: In Gardelegen waren es genau 16 286 und in Salzwedel 16 101. Auf dem vierten Platz in der Statistik folgt nach Klötze die Stadt Kalbe (5967 Fahrzeuge). Der geringste Fahrzeug-Bestand im Kreis wurde für Wallstawe ausgewiesen, wo lediglich 770 Fahrzeuge erfasst worden sind.