1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Ruth Krone behält die Krone

Neujahrsschießen Ruth Krone behält die Krone

Zum 24. Mal lud der Klötzer Schützenverein zum Neujahrsschießen ein. Insgesamt gingen 92 Schützen an den Start.

Von Siegmar Riedel 11.01.2016, 02:00

Klötze l Schon von weitem wies der Hall von Gewehrschüssen über Klötze den Weg zur Schießanlage des Klötzer Schützenvereins. Seit dem Morgen legten dort am Sonnabend die Schützen beim 24. Neujahrsschießen an.

„Wir haben 90 Preise im Gesamtwert von rund 1500 Euro“, berichtete Bernd Unruh, Sprecher des Vereins. Er bedankte sich bei mehr als 40 Sponsoren aus Klötze, Kusey, Hohenhenningen und anderen Orten. „Mit dieser Unterstützung können wir voll zufrieden sein. Das ist nicht selbstverständlich“, sagte er.

Männer und Frauen sind getrennt gewertet worden. Für die besten drei Schützen gab es jeweils einen Pokal. Außerdem erhielt der Schütze mit der insgesamt besten Zehn einen Pokal. Geschossen wurde mit dem Großkaliber-Gewehr, einem Schwedenmauser, auf eine 50 Meter entfernte Scheibe. Pro Serie konnte jeder Schütze zwei Probeschüsse abgeben, fünf Schüsse kamen in die Wertung.

Auf dem Gelände hatten die Klötzer Schützen ein Feuerchen zum Aufwärmen entzündet. Gegen den Hunger zwischendurch war der Grill angeheizt, auf dem Bratwürste brutzelten. Gegen die Kälte half nach dem Schießen auch ein Gläschen Glühwein.

Traditionell schauten Landrat Michael Ziche und Klötzes Bürgermeister Matthias Mann bei den Schützen vorbei. Auch Klötzes Ortsbürgermeister Hans-Jürgen Schmidt und der SPD-Landtagsabgeordnete Jürgen Barth legten auf die Zielscheiben an. „Zu unseren Gästen gehören auch Schützen aus dem Harz vom Verein aus Lüttgenrode“, informierte Bernd Unruh.

Rund 65 Mitglieder zählt der Klötzer Schützenverein aktuell. Weitere Interessenten sind immer willkommen. „Besonders Jugendliche und Schützinnen sind immer gesucht“, verdeutlichte Unruh.

Bis in den späten Nachmittag hinein dauerte der Schießwettbewerb, mit einer Unterbrechung, an. Bei den Frauen setzte sich erneut Ruth Krone aus Magdeburg an die Spitze - und sie blieb dort unangefochten bis zum Schluss. Mit ihren 43 Ringen siegte sie wiederholt und bekam dafür einen Pokal vom amtierenden Vorsitzenden Klaus Platte und dessen Stellvertreter Uwe Schiller überreicht.

„Seit 2004 belegt Ruth Krone bei unseren Neujahrsschießen ununterbrochen den ersten Platz“, betonte Bernd Unruh. Im vergangenen Jahr sei sie sogar mit 44 Ringen in die Wertung gekommen. Auf den Plätzen zwei und drei folgten bei den Frauen Sandra Schiller aus Wustrow (37 Ringe) und Perdita Engel aus Gardelegen (37)

Sehr spannend ging es dagegen bei den Männern zu. Am Ende lagen Torsten Wagner aus Gardelegen und Volker Engel vom Bund der Militär- und Polizeischützen Drömling (BDMP) mit jeweils 46 Ringen gleichauf. Der beste Teiler entschied schließlich für Torsten Wagner als Sieger.

Den dritten Platz erkämpfte sich Hans-Joachim Dierks vom Schützenverein Dähre mit 45 Ringen.

Zwischendurch erfreuten die Klötzer Jagdhornbläser um Alfred Lehr mit Musik und Anekdoten.