1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Immer da, wenn Hilfe gebraucht wird

Klötzer des Jahres Immer da, wenn Hilfe gebraucht wird

Siegfried Gase aus Ristedt ist für seine Hilfsbereitschaft bekannt. Er kann "Klötzer des Jahres" werden.

Von Harald Schulz 13.01.2016, 15:32

Ristedt l Seine Hilfsbereitschaft, seine aufrichtige Art und die Verbundenheit zu seiner Heimat sind Werte, die dem Ristedter Siegfried Gase eine große Sympathie eingebracht haben. So wird „Siggis“ Engagement von den Menschen im Ort sehr geschätzt. Und seine Bescheidenheit. Diese Charaktereigenschaft zeigte sich auch, als ihn die Volksstimme im März vergangenen Jahres im Ristedter Schützenhaus mit dem Blumenstrauß des Monats überraschte. In dem Moment war Siggi nämlich von den Socken. „Ich bin sprachlos“, sagte er, um sich dann gleich wieder ans Werk zu machen. Schließlich trafen sich die Schützenbrüder zu einem Übungsabend und Siggi sorgt stets dafür, dass rundum alles wie am Schnürchen funktioniert.

Gase ist Gründungsmitglied des Schützenvereins und bei allen Aktivitäten dabei.

„Siegfried Gase ist bodenständig, rührig und stets hilfsbereit“, lobt Ristedts Wehrleiter Andreas Gerke. So steht „Siggi“ auch der Feuerwehr gerne unterstützend zur Seite und generell „Gewehr bei Fuß“, wenn im Dorf irgendwelche Arbeiten erledigt werden müssen. Wie beispielsweise Pflegemaßnahmen auf dem Friedhof oder Helferdienste für die Kirche. „Siggi ist das Ehrenamt in Person“, meint Gerke. Im Sommer mäht er Rasen, im Winter schippt er Schnee. Aus Ristedt ist er nicht wegdzudenken.“

Sie können Ihre Stimme zur Wahl des Klötzer des Jahres auch online abgeben, wahlweise über die Volksstimme-Seite "Altmärker des Jahres" oder auf Facebook.