1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Bibliothek weist starke Zahlen auf

Lesen Bibliothek weist starke Zahlen auf

Die Bibliotheken in Klötze und Kunrau wurden auch 2015 rege genutzt. Das geht aus der aktuellen Statistik hervor.

Von Markus Schulze 21.01.2016, 17:04

Klötze l Einmal mehr kann sich die Statistik für die Stadt- und Kreisbibliothek Klötze mitsamt der Außenstelle in Kunrau sehen lassen. „Das war wirklich ein gutes Jahr“, sagt Leiterin Iris Wienecke über 2015.

Weiter eine Erfolgsgeschichte ist beispielsweise die sogenannte „Onleihe“, bei der ebooks, eAudios, eVideos oder ePapers vom Internetportal der Bibliothek heruntergeladen werden können. „Hier stieg die Zahl der Entleihungen um etwa 100 an“, berichtet Wienecke. „Und auch das Streaming funktioniert inzwischen wunderbar“, fügt Kollegin Ilka Prager hinzu. Sie meint damit, dass Daten über ein Netzwerk übertragen und wiedergegeben werden. So kann man sich beispielsweise im Auto bequem ein Hörbuch oder Musik zu Gemüte führen.

In nahezu allen Bereichen sind die Zahlen der Bibliothek relativ stabil geblieben. So gibt es aktuell 979 aktive Benutzer (vorher: 1002). Insgesamt sind 36 948 Medien im Angebot (37 554).

Deutlich gestiegen ist die Zahl der Entleihungen im Bereich Belletristik, und zwar von 8878 um 649 auf 9527. Begehrt sind vor allem Krimis. Weniger beliebt ist hingegen die Sachliteratur. Hier sank die Zahl der Entleihungen von 3808 um 222 auf 3586. „Da werden allenfalls mal Reiseführer oder Sprachbücher nachgefragt“, informiert Wienecke, die sich zudem darüber freut, dass die Bibliothek auch ansonsten ein beliebter Treffpunkt war. So gab es im vergangenen Jahr 80 Veranstaltungen, darunter allein 44 für Kinder und Jugendliche. Regelrecht ein Renner ist nach wie vor der Bibilotheksführerschein („Bibfit“), bei dem Kindergartenkindern spielerisch die Freude am Lesen vermittelt wird. Klar, dass daran auch in Zukunft festgehalten werden soll, wie Prager betont. Ebenso wie am Lesesommer XXL, bei dem die Teilnehmer während der Ferien mindestens zwei Bücher lesen und anschließend dazu Fragen beantworten sollen. Spannend für den Nachwuchs ist des Weiteren die Bibliotheksnacht, die in diesem Jahr turnusmäßig in Kunrau stattfinden soll.

„Ein Nachteil“, so Wienecke, „ist für uns, dass sich der Klötzer Heimatverein aufgelöst hat.“ Dies könnte Auswirkungen auf die Hofkonzerte haben, für die der Heimatverein bisher immer Kuchen gebacken und auch die Kosten für die GEMA (Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte) übernommen hat. „Ob und wie es mit den Hofkonzerten weitergeht, weiß ich noch nicht“, sagt Wienecke.

Sicher ist, dass es auch in diesem Jahr wieder Lesungen geben wird, wenngleich die Autoren noch nicht feststehen.

Einer der nächsten Termine in der Klötzer Bibliothek wird am 17. Februar der Kreisausscheid des Lesewettbewerbs für sechste Klassen sein, blickt Wienecke voraus.

Kein Thema ist für sie, eine Version des umstrittenen Buches „Mein Kampf“ von Adolf Hitler, an dem die Urheberrechte erloschen sind, anzuschaffen. Zum einen, weil die Kosten zu hoch sind. Zum anderen weil die Bibliothek bereits eine von Christian Zentner kommentierte Fassung aus dem Jahr 1992 besitzt. Ausgeliehen wurde diese zuletzt im Jahr 2013.