1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Verkehrsverein braucht junge Mitglieder

Nachwuchssorgen Verkehrsverein braucht junge Mitglieder

Der Fremdenverkehrsverein in Kunrau zählte im vergangenen Jahr 2000 Besucher. Gebraucht werden junge Mitglieder.

Von Markus Schulze 22.01.2016, 15:14

Kunrau l Mit einem lachenden und einem weinenden Auge blickt der Fremdenverkehrsverein Jeetze-Ohre-Drömling auf das vergangene Jahr zurück. Auf der einen Seite können die Mitglieder mit ihrer Arbeit sehr zufrieden sein. So hatten sie elf Veranstaltungen selbst organisiert oder sich daran beteiligt. Beispielhaft seien die Winterwanderung, das Osterbasteln, der Tag der offenen Gärten, die Kultursonntage oder der Tag des offenen Denkmals genannt. Als „vollen Erfolg“ wertet Schatzmeisterin Inge Bohndieck zudem die beiden Großveranstaltungen, also das Schlossfest mit 598 Gästen und den Weihnachtsmarkt mit 353 Besuchern.

Auf der anderen Seite hat der Fremdenverkehrsverein auch einige Sorgen. Zum einen werden junge Mitglieder gebraucht, die sich einbringen und vielleicht auch Hilde Heimann bei den Führungen entlasten möchten. „Außerdem fehlt hier im Schloss ein ständiger Ansprechpartner“, wie Bohndieck betont. Sie selbst befindet sich nach Ablauf ihrer Stelle in Rente, übernimmt die Aufgabe ehrenamtlich und wird dabei von Gabriele Bock unterstützt. Jedoch ist das Schloss nur noch dienstags und donnerstags von 13 bis 17 Uhr besetzt. Sonntags springt der Kulturklub Drömling ein.

Trotzdem ist das zu wenig, meint Bohndieck, die verhindern möchte, dass Tagestouristen vor verschlossenen Türen stehen. Dass das Schloss für Drömlings-Reisende die zentrale Anlaufstelle ist, steht für die Schatzmeisterin außer Frage. Dafür spricht auch die Statistik. So zählte der Fremdenverkehrsverein vergangenes Jahr mehr als 2000 Besucher. Die Gäste kamen nicht nur aus der Altmark, sondern beispielsweise auch aus Celle, Hannover, Wolfsburg, Stade, Dortmund, Lemgo, Gera und sogar Dänemark.

Nicht unerwähnt lassen möchte Bohndieck, dass Uwe Bock, der im April 2015 den Posten des Zweiten Vorsitzenden von Heinrich Behne übernommen hat, „eine Bereicherung“ für Vorstand und Verein ist.

Morgen um 10 Uhr startet am Schloss die Winterwanderung. Im März folgt ein Osterbasteln, im Mai der Tag der offenen Gärten, im August das Schlossfest, im September der Tag des offenen Denkmals, im November das Weihnachtsbasteln und im Dezember der 20. Weihnachtsmarkt.