1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Die nächste Generation übernimmt

Neuwahlen  Die nächste Generation übernimmt

Die vor vier Jahren eingeleitete Verjüngung des Vorstandes des Sportvereins Oebisfelde (SVO) ist fortgesetzt worden.

Von Jens Pickert 17.02.2016, 02:00

Oebisfelde l Mit dem Ausscheiden des langjährigen Kassenwartes Jürgen Müller vor vier Jahren sowie dem Rückzug des Vorsitzenden Axel Schulz vor zwei Jahren auf den Posten des stellvertretenden Vereinschefs – Schulz leitete die Geschicke knapp 20 Jahre – verabschiedeten sich am Freitagabend auch Sportwartin Elfi Giesecke nach 33 Jahren und Pressewart Jens Pickert nach 16 Jahren aus dem Vorstand.

Die jungen Nachfolger für die beiden Ex-Vorständler standen bereits in den Startlöchern – Lena Witzke als Pressewartin und Ramon Wolter als Sportwart. Beide gehören der Sparte Handball des SVO an und wurden einstimmig in ihre Ämter gewählt. Auch einen neuen Vorsitzenden wählten die Sportler am Freitagabend. Dabei sprachen sie ebenfalls einstimmig dem bisherigen Vorsitzenden Andreas Werner, er war der einzige Kandidat, erneut das Vertrauen aus.

Eine von den „Jungen“ ist auch Steffi Müller. Sie führt die mit 251 Mitgliedern stärkste Sparte des Vereins an – die Handballer. Und die konnten wie bereits in den vergangenen Jahrzehnten einiges vorzeigen. Zum Beispiel ihre nach wie vor vorbildliche Arbeit mit dem Nachwuchs. „Darauf können wir echt stolz sein“, betonte die engagierte Spartenleiterin. 158 Kinder und Jugendliche haben aktuell den Handballsport für sich entdeckt und praktizieren ihn auch mit schönen Erfolgen. Beispielsweise die erste Mannschaft der B-Jungen, die unter ihren Trainern Sven Breiteneder und Steffen Lachmann in der Sachsen-Anhalt-Liga um die Meisterschaft mitspielen. Eine gute Rolle in der Sachsen-Anhalt-Liga würden auch die von Markus Müller betreuten A-Jungen spielen.

Aushängeschild Nummer eins der Sparte sowie des gesamten Vereins sind aber nach wie vor die Handballmänner des SVO. Bei ihnen lief es während der vergangenen Saison nicht gut. Die Mannschaft musste nach fünf Jahren die Mitteldeutsche Oberliga verlassen, visiert aber den sofortigen Wiederaufstieg an. Der dürfte auch realistisch sein, da das Team von Trainer Thomas Meinel souveräner Tabellenführer in der Sachsen-Anhalt-Liga ist.

Sorgen bereiten hingegen die ersten Handballfrauen des SVO, die ebenfalls in der Sachsen-Anhalt-Liga unterwegs sind. Nach der überraschenden Vize-Landesmeisterschaft in der vergangenen Spielserie, kämpft die Sieben mit ihrem jungen Trainer Christian Herrmann in der laufenden Saison ums Überleben in der Liga. Grund für das Abrutschen sind die Ausfälle von Leistungsträgerinnen wegen Schwangerschaft, Verletzungen und Studium.

Vervollständigt wird der mit 370 Mitgliedern größte Verein Oebisfeldes durch die Tennisakteure. Sie agieren während der Saison auf den sehr gepflegten drei Plätzen auf dem Gehege und tragen, einschließlich Nachwuchs, vor allem interne Wettkämpfe aus.

Auch 17 Volleyballer halten nach wie vor die SVO-Fahne hoch. Zwar kämpfen sie nicht um Meisterschaftspunkte, doch bei verschiedenen Freizeitturnieren, wie seit 15 Jahren dem eigenen in der Hans-Pickert-Halle, versuchen sie ihr Bestes zu geben. Das versuchen auch stets die Gymnastikfrauen und die unverwüstliche Kegelgarde. Die kegelnden Männer treffen sich seit Jahren zum lockeren Wettkampf auf der Vier-Bahnen-Anlage in der Sporthalle am Bahnhof.