1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Sängerinnen haben viel vor

Frauenchor Sängerinnen haben viel vor

Zur Jahreshauptversammlung haben sich die Mitglieder des Klötzer Frauenchores getroffen. Gemeinsam wurde zurückgeblickt.

Von Tobias Roitsch 18.02.2016, 20:00

Klötze l Ein Jahr mit vielen Auftritten und Proben liegt hinter den Mitgliedern des Klötzer Frauenchores. Während der Jahreshauptversammlung blickten die Sängerinnen am Mittwochabend in der Klötzer Gaststätte „Goldener Löwe“ zurück, machten sich aber auch Gedanken über die Zukunft des Chores.

Insgesamt, so fasste die erste Vorsitzende Carmen Franke in ihrem Bericht zusammen, sei im Jahr 2015 an 39 Abenden geprobt worden. Zwei Konzerte wurden gestaltet, darüber hinaus waren die Sängerinnen zu jeweils zwei Auftritten im Klötzer Medinaheim und im Seniorenwohnpark zu Gast. Doch damit nicht genug: Fünfmal sangen die Frauen auf Einladung anderer Chöre bei Veranstaltungen und brachten zwei Geburtstagskindern an deren Ehrentag ein Ständchen.

Besonders gut in Erinnerung sei das 16. Frühlingssingen geblieben. Zu diesem hatte der Frauenchor im April in den Klötzer Altmarksaal eingeladen und konnte 180 Zuhörer begrüßen, wie Carmen Franke sagte. Dieser Erfolg sei „Freude und Motivation“ zugleich, betonte Carmen Franke. Als weitere Höhepunkte nannte sie den Auftritt anlässlich des 125-jährigen Bestehens des Kunrauer Männerchores im Juni sowie den Abschluss des Chorjahres kurz vor Weihnachten, als die Frauen in der Klötzer Ägidiuskirche sangen.

Und auch in diesem Jahr stehen wieder einige Termine im Kalender des Frauenchores. So sind unter anderem ein Sommerfest sowie ein Adventskonzert geplant. Auch das Frühlingssingen werde es natürlich wieder geben, wie während der Jahreshauptversammlung mitgeteilt wurde.

Doch für 2016 wurden noch mehr Pläne gefasst: Neue Mitglieder zu finden sei eine Aufgabe, der man sich im Chor stellen möchte. Im vergangenen Jahr zählte die Gruppe noch 19 Mitglieder. Zum Vergleich: 2014 waren es noch 20 Sängerinnen. Gearbeitet werden solle auch an der Textsicherheit, lautete das Ergebnis einer Diskussion. So könnte verhindert werden, dass Textblätter bei Auftritten die Gesichter verdecken. Dadurch seien auch mehr Aktionen möglich, etwa Händeklatschen. Wiedergewählt wurden die bisher amtierenden Mitglieder des Vorstandes sowie der Revisionskommission.