1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Ristedter Jugendwehr vor dem Aus

Feuerwehr Ristedter Jugendwehr vor dem Aus

Zur Jahreshauptversammlung lud die Ristedter Ortswehr am Samstagabend ein. Dabei wurde bekanntgegeben, dass die Jugendwehr aufgelöst wird.

Von Tobias Roitsch 23.02.2016, 11:45

Ristedt l Insgesamt zählte die Ristedter Ortswehr zum Ende des vergangenen Jahres 55 Mitglieder, darunter 21 Aktive, acht Frauen und vier Mitglieder aus der Jugend-Abteilung. Das berichtete Wehrleiter Andreas Gerke am Samstagabend während der Jahreshauptversammlung der Wehr im Ristedter Schützenhaus. Zur Arbeit mit dem Nachwuchs hatte Gerke Neuigkeiten zu verkünden: Die Jugendwehr wird Ende Februar wieder aufgelöst. Erst Anfang vergangenen Jahres sei sie wiederbelebt worden, damals meldeten sich sechs Interessenten. „Wir sind mit viel Optimismus gestartet“, sagte Gerke. Während der ersten Treffen, die monatlich stattfanden, habe es auch keine Probleme gegeben. Doch dann habe das Interesse abgenommen, Austritte folgten. Andere Hobbys wie Fußball oder Reiten seien wohl wichtiger gewesen, mutmaßte Gerke. Zum Jahresende zählte die Gruppe noch vier Mitglieder, von denen sich nun wieder zwei verabschieden wollen. Eine Zusammenarbeit mit der Immekather Jugendwehr kam nicht zustande.

Klötzes Bürgermeister Matthias Mann, der als Gast der Versammlung beiwohnte, sprach den Ristedtern Mut zu. „Das mit der Jugendwehr ist eine gute Sache“, so Mann. Manchmal brauche einiges eben seine Zeit, zeigte er sich optimistisch.

Gerufen wurden die Ristedter 2015 übrigens zu einem Einsatz. Im August wurden sie alarmiert, um ein brennendes Stoppelfeld zu löschen, erinnerte Andreas Gerke in seinem Rückblick. Doch Landwirte hatten schon Schlimmeres verhindert. Zu löschen waren noch Glutnester.

Bei einer Übung Ende November konnten die Kameraden noch einmal zeigen, was sie können. Simuliert wurde ein Garagenbrand mit zwei vermissten Personen. „Es wurden zwar kleine Fehler gemacht, das Übungsziel wurde aber erreicht“, so Gerke.