1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Familien stellen Turmbau zu Babel nach

Kirche Familien stellen Turmbau zu Babel nach

Ein Familiengottesdienst fand am Sonntag in Kusey statt. Thema war der Turmbau zu Babel.

Von Markus Schulze 29.02.2016, 20:00

Kusey l Ein Familiengottesdienst in neuer Form hat am Sonntag im evangelischen Landjugendzentrum (elz) in Kusey stattgefunden. Die kurzweilige Veranstaltung stieß auf ein beachtenswertes Interesse. Etwa 40 Gäste nahmen daran teil. Mit einer derart großen Resonanz hatten die Organisatoren offenbar gar nicht gerechnet. Deshalb mussten immer mehr Stühle herbeigeschafft werden. Gemeindepädagogin Birgit Timme freute sich sichtlich über die vielen Besucher und rang ein bisschen um Worte. „Ich bin begeistert. Und aufgeregt. Und begeistert“, sagte sie beim Blick in die Menge. In der Mitte machten es sich Kinder auf Kissen gemütlich. Und außen herum saßen die Erwachsenen. „Einfach spitze, dass du da bist“, hieß passenderweise das erste Lied, das angestimmt wurde.

Dann richteten die Kinder einen Altar ein und stellten Blumen, ein Kreuz, die Bibel und eine Klangschale auf. Birgit Timme brachte die Klangschale zum Klingen. Solange etwas zu hören war, hoben die Anwesenden ihre Hände nach oben. Die einen kürzer, die anderen länger.

Im Folgenden erzählte Birgit Timme die Geschichte vom Turmbau zu Babel. Auf Nachfrage eines Kindes erklärte sie, dass sich dieses Ereignis vor 3950 Jahren zugetragen hat. Die Gemeindepädagogin erinnerte daran, dass in der Bibel geschrieben steht, dass nichts und niemand größer als Gott ist. Doch die Menschen im damaligen Babylon wollten ihm gleichkommen und errichteten einen Turm, dessen Spitze bis in den Himmel reichte. Daraufhin stieg Gott zur Erde hinab, betrachtete das Gebäude und befürchtete, die Menschen könnten übermütig werden. Also stiftete Gott Verwirrung, indem er den Menschen andere Sprachen gab. Weil sich die Leute nicht mehr verständigen konnten, kam der Turmbau zum Erliegen.

Später konnten die Kinder aus Bauklötzen sogar selbst einen Turm bauen. Außerdem wurde gemeinsam zu Mittag gegessen. Wahlweise gab es Schnitzel mit Pommes oder Würstchen mit Kartoffelsalat. Während die Kinder noch in aller Ruhe spielten, klönten die Erwachsenen miteinander.

Künftig soll ein solcher Familiengottesdienst, der auch schon für kleine Kinder geeignet ist, an fast jedem vierten Sonntag im Monat stattfinden. Und zwar jeweils ab 10 Uhr im elz. Die nächsten Termine sind für den 24. April, den 29. Mai, den 28. August, den 25. September, den 30. Oktober und den 27. November geplant.