1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Ausbau beginnt am 23. Mai

Maßnahme Ausbau beginnt am 23. Mai

Der vierte Bauabschnitt in der Klötzer Bahnhofstraße startet am 23. Mai. Die Arbeiten sollen bis September andauern.

Von Markus Schulze 04.03.2016, 17:00

Klötze (scm) l Für den vierten Bauabschnitt zum Ausbau der Bahnhofstraße in Klötze habe die Stadt vom Altmarkkreis Salzwedel nun den Zuwendungsbescheid für eine 95-prozentige Förderung erhalten. Darüber berichtete Bürgermeister Matthias Mann am Dienstag im Stadtrat. Mit dem Landesbetrieb Bau seien nun noch Feinabsprachen zu treffen. Ansonsten stehe der Zeitplan aber fest, wie Mann mitteilte. Demnach sollen die Arbeiten am 23. Mai beginnen und Mitte September abgeschlossen werden. Die Anlieger sollen über das Vorhaben am 20. April informiert werden.

 

Martina Fritzsche (CD) erkundigte sich, was denn eigentlich aus dem angedachten Radweg-Lückeschluss in Richtung Bandau geworden sei, der eigentlich zeitgleich mit der Bahnhofstraße in Angriff genommen werden sollte. Der Bürgermeister antwortete, dass dieser Wunsch nach wie vor bestehe, „offiziell noch in der Schwebe“, aber aktuell unwahrscheinlich sei, wie er im Gespräch mit der Volksstimme einräumte.

Zur Erinnerung: Im Zuge des vierten Bauabschnitts soll der rund 320 Meter lange Bereich zwischen dem Bahnübergang und dem Ortsausgang in Richtung Bandau auf einer Breite von bis zu 6,70 Meter ausgebaut werden. Vorgesehen sei eine etwa 35 Zentimeter Frostschutzschicht und darauf eine 22 Zentimeter dicke Trag- und Deckschicht. Außerdem soll es einen kombinierten Geh- und Radweg aus Betonsteinpflaster geben. Die Umleitung soll über die Poppauer Straße und Klötze-Nord auf die L19 verlaufen. Die Gesamtkosten für die Maßnahme waren mit 694 000 Euro angegeben worden, wobei das Land den Löwenanteil übernehme und sich auch die Deutsche Regionaleisenbahn mit etwa 8500 Euro beteilige. Im Übrigen wäre es der Stadt Klötze am liebsten gewesen, wenn auch gleich der noch fehlende und etwa 1,3 Kilometer lange Radweg bis zum Abzweig Nesenitz gemacht worden wäre. Vor allem, weil man dann nur ein Mal eine Umleitung gehabt hätte.