1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Spende für die Dönitzer Glocke überreicht

Geldsammlung Spende für die Dönitzer Glocke überreicht

Für den Dönitzer Glockenturm gab es eine Spende. Erika Schultze hatte Geld gesammelt.

Von Tobias Roitsch 20.03.2016, 08:00

Dönitz l Eine Spende in Höhe von 812 Euro bekamen der Vorsitzende des Dönitzer Heimatvereins, Lars-Hendrik Heseler, und sein Stellvertreter, Rainer Kuphal, am Mittwochabend während der Sitzung des Dönitzer Ortschaftsrates überreicht.

Gesammelt hatte das Geld Erika Schultze in den drei Ortschaften Dönitz, Schwarzendamm und Altferchau. Ziel ihrer Sammlung war es, den Verein bei der Elektrifizierung des Geläuts im Dönitzer Glockenturm, bei dem es sich um ein ehemaliges Trafohäuschen handelt, zu unterstützen. „Einige Spenden gab es schon, doch ein Teil des Geldes fehlte noch“, erklärte Erika Schultze im Gespräch mit der Volksstimme. „Deshalb habe ich bei der Renterweihnachtsfeier angekündigt, dass ich rumgehen werde, um den Rest zu sammeln.“ Unterwegs war sie dafür zwischen Weihnachten und Neujahr in allen drei Orten. „Und tatsächlich hat jeder etwas gespendet“, freute sich Schultze über das bewiesene Zusammengehörigkeitsgefühl in den drei Orten.