1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Extremsportler bringt das Abenteuer mit

EIL

Tag des Buches Extremsportler bringt das Abenteuer mit

Der Abenteurer Ronald Prokein hält in der Klötzer Bibliothek zum Tag des Buches einen Vortrag. Dieses Mal über seine Tour durch Europa.

26.03.2016, 05:00

Klötze (scm) l Der bekannte Abenteurer und Autor Ronald Prokein wird am Dienstag, 19. April, in der Stadt- und Kreisbibliothek Klötze zu Gast sein. Prokein, der nicht zum ersten Mal vor Klötzer Publikum referieren wird, umrundete die Welt in Guinness-Buch-Rekordzeit, entdeckte den kältesten Ort der Erde und lief als erster Mensch im Hochsommer innerhalb von drei Monaten eine Strecke von 5004 Kilometern. Und zwar vom Bosporus in der Türkei bis zum Nordkap in Norwegen.

Für Ronald Prokein war dieser Lauf die bisher härteste Tour seines Lebens. Begleitet von seinem Schäferhund Arthus, der zeitweise dabei war, sowie dem Fotografen und Kameramann Matthias Volkmann, der in einem Wartburg folgte und das außergewöhnliche Lauf-Abenteuer dokumentierte.

In Serbien drohte die Reise aufgrund einer Schienbeinentzündung zu scheitern, Prokein lag sogar kurz im Krankenhaus. Die beste Tagesleistung von 111 Kilometern stellte der Rostocker in Dänemark  auf. In Schweden schleuderte ein BMW in den Straßengraben, wobei sich Prokein nur knapp mit einem Seitensprung retten konnte. Der Zieleinlauf auf dem 300 Meter hoch gelegenem Felsvorsprung des Nordkaps glich für ihn einem Traum. Erst kürzlich erschien sein fünftes Buch: „Die Entdeckung des Kältepols Jutschjugei.“ Über seinen Europalauf wird er in der Bibliothek ab 19 Uhr anschaulich sprechen.