1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Gaudi-Spiele zu Pfingsten in Klötze

EIL

Neue Wege Gaudi-Spiele zu Pfingsten in Klötze

Die Reitanlage in Klötze wird am 14. und 15. Juni zum Pilgerort für Pferdefreunde. Dabei bieten die Gastgeber etwas Besonderes.

Von Meike Schulze 01.04.2016, 21:00

Klötze l Mit dieser Neuauflage des Pfingstturnieres, das die Mitglieder des Reit- und Fahrvereins Klötze alle zwei Jahre ausrichten, werden sie gleich auf einigen Gebieten Neuland betreten. „Wir wollen das Turnier für Zuschauer noch attraktiver machen“, sagt die Vereinsvorsitzende Petra Worringen. So sollen die 20 Dressur- und Springprüfungen sowie sieben Voltigierwettbewerbe in ein außergewöhnliches Rahmenprogramm gebettet werden: die Klötzer Gaudi-Games.

„Diese Gaudi-Games, also Spaß-Spiele, setzen sich aus mehreren, insgesamt sieben, Teildisziplinen zusammen, die wahlweise in Team- oder Einzelwertungen und nach Altersklassen gestaffelt absolviert werden können“, so die Vereins­chefin.

Während an einer Station beispielsweise Reitstiefel, Gerten und Reitkappen als Päckchen über immer höher werdende Hindernisse zu werfen sind, gilt es an anderer Stelle, rückwärts über eine Bahn aus Hufeisen zu balancieren und dann schnellstmöglich einen der Reitsättel zu erklimmen, die auf den Mauern der großen Hüpfburg aufgelegt werden. „Das hat ein bisschen was von Bullenreiten oder dem Einreiten eines bockigen Pferdes.“

Für Gäste, die schon immer mal reiten wollten, bis jetzt aber nicht die Gelegenheit dazu hatten, werden Schnupperrunden angeboten – im Reiten und im Voltigieren. Bei letzterem soll es für die schönsten Kürelemente (Schulterstand, Waage, Fahne und ähnliches) sogar Preise geben. „Wer möchte, kann die Turnelemente auf unserem Holzpferd üben, bevor es vor der Preisrichterin auf den Zirkel geht“, gibt Worringen einen Ausblick.

Ein Spaß-Wettkampf, allerdings mit ernstem Hintergrund, steht auch für die Reiterinnen und Reiter im Programm: die sogenannte Abrollprüfung. Während diese bei Turnieren in anderen – vorwiegend westlichen – Bundesländern schon bekannt ist, feiert sie in Klötze Premiere.

Dabei wurde bereits erwiesen, dass sich Reiter weniger stark verletzten, wenn sie die Abrollprüfung mit Wertnoten von 7,0 und besser (auf einer Skala bis 10) bestanden haben. Und wie muss man sich die Abrollprüfung vorstellen? „Ganz einfach“, sagt die Vereinschefin: „Es wird ein kleiner Parcours mit zehn nicht ganz so hohen Hindernissen aufgebaut und während des Rittes kann der Reiter dann selbst entscheiden, bei welchem Hindernis er sich vom Pferd fallen lässt. Wichtig dabei ist, dass er sich so abrollt, dass er unversehrt bleibt und auch das Pferd keinen Schreck bekommt.“ Extra-Punkte würden für einen gekonnten Sturz in den Wassergraben vergeben.

Es gibt also viele gute Gründe, am Pfingstwochenende der Reitsportanlage in Klötze einen Besuch abzustatten, sei es, um an zwei Tagen anspruchsvollen Pferdesport bis zur Klasse S zu sehen oder selbst bei den Gaudi-Games mitzuwirken.

Interessenten, die sich für die Gaudi-Games anmelden möchten, können das ab sofort unter der Telefonnummer 03909/0815 4711. Eine Nennung für die Abrollprüfung kann spätestens bis eine Stunde vor Prüfungsbeginn abgegeben werden.

Mit der Ankündigung dieser speziellen Prüfung beim Klötzer Reitturnier haben wir Sie, liebe Leser, in den April geschickt. Auch die angepriesenen Gaudi-Games und die Schnupperrunden im Reiten und Voltigieren entsprangen unserer Fantasie. Wahr ist allerdings, dass die Mitglieder des Klötzer Reit- und Fahrvereins am Sonnabend und Sonntag, 14. und 15. Juni, wieder Gastgeber ihres traditionellen Pfingstturniers sind