1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Für jeden Geschmack ist was dabei

Spargelfest Für jeden Geschmack ist was dabei

Auch in diesem Jahr soll es in Klötze wieder ein Spargelfest geben. Ein Termin steht schon fest: 18. Juni.

Von Meike Schulze 05.04.2016, 21:00

Klötze l Mit ihrer Idee, das Spargelfest in Klötze wieder aufleben zu lassen, haben Gudrun und Andreas Meyer im vergangenen Jahr voll ins Schwarze getroffen. Und so stand gleich nach der Premiere auf neuem Gelände –­ im und rund um das Mazda-Autohaus an der Bahnhofstraße – fest, dass es eine Neuauflage geben wird. Mit Sonnabend, 18. Juni, steht bereits ein Termin fest. Um 10 Uhr soll es losgehen.

„Bis jetzt haben wir 21 Schausteller, die sich am Fest mit den verschiedensten Angeboten beteiligen werden“, gibt Gudrun Meyer einen Ausblick und verweist auf den bereits gut gefüllten Aktenordner. Bei ihr laufen die Fäden der Organisation zusammen, und gemeinsam mit den Mitarbeitern des Autohauses ist sie schon tüchtig am Planen, wie der Markt gestaltet werden soll. „Im Vergleich zum Vorjahr wird es schon einige Veränderungen geben“, erklärt Gudrun Meyer. Beispielsweise werde das kulinarische Angebot um einiges erweitert, sodass es nicht mehr zu langen Warteschlangen kommen soll. Neben neuen Mitwirkenden aus der Region, vorwiegend aus dem handwerklichen Bereich, werden auch etliche Partner aus dem vergangenen Jahr mit dabei sein.

„Und für die Kinder gibt es wieder die Bastelecke, eine Riesenhüpfburg, eine Schminkstation, Dosenwerfen und dann als besondere Attraktion ein Quadro-Tramp“, zählt Gudrun Meyer auf. Ja, und natürlich gebe es jede Menge Spargel und auch wieder den frischen Blechkuchen aus dem mobilen Backofen der Familie Hutopp. Damit auch alle Händler ausreichend Platz finden, wird das Festgelände entsprechend erweitert. Schließlich soll ja auch genügend Platz für Tische und Bänke sein, an denen die Gäste in geselliger Runde plaudern können.

„Wir wollen ein Fest für die ganze Familie auf die Beine stellen und hoffen, dass es so gut angenommen wird wie im vergangenen Jahr. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei“, so die Organisatorin. Den Familiengedanken tragen die Mitarbeiter des Autohauses übrigens auf ihre eigene Weise mit. Sie bringen sich aktiv in die Vor- und Nachbereitung des Festes ein, sind am großen Tag selbst auch vor und hinter den Kulissen in Aktion „und schon voller Vorfreude und hoch motiviert“. Bleibt nur noch zu hoffen, dass auch das Wetter mitspielt, damit das Spargelfest 2016 unter einem sonnigen Stern steht.