1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Bei Imkern wird rangeklotzt

Fernsehen Bei Imkern wird rangeklotzt

„Mitmachen statt meckern“ hieß es am Sonnabend im Klötzer Bienenlehrgarten. Zu Gast war der MDR.

Von Harald Tüllner 11.04.2016, 19:00

Klötze l Reporter Michael Wasian hoffte neben Uwe Przybilla, Vorsitzender des Imkervereins Klötze und Umgebung, auf viele Helfer beim Herrichten des Gartens. Und Helfer standen zum Auftakt der Arbeiten viele zur Verfügung, darunter nicht nur Mitglieder des Imkervereins.

Michael Wasian sowie die MDR-Kameraleute Michael Bachmann und Stephan Ohle sowie Tonassistent Carlo Schmidt hatten sich etwas verspätet. „Als wir die Gartenanlage gesehen haben, waren wir so begeistert, dass wir unbedingt bei dem guten Licht einige Aufnahmen entlang des Weges drehen mussten“, begründete Michael Wasian den Zeitverzug.

Nach der Begrüßung ging es dann aber gleich los. Imker Franz Traufelder grubberte mit einem Kleintraktor den Boden der beiden Gartenparzellen, die dem Verein kostenlos von der Stadt zur Verfügung gestellt wurden. Zuvor hatten Vereinsmitglieder bereits auf der Fläche aufgeräumt.

Das MDR-Team nutzte unterdessen die Zeit, um von einem Klötzer Baumarkt gesponsertes Material abzuholen. Rasenkantensteine, Rindenmulch und einige Säcke Beton gehörten dazu. „Schwerpunkte der Arbeiten heute sind das Anlegen eines Weges sowie eine Grundplatte für ein Bienenhaus“, erläuterte Uwe Przybilla. Außerdem sollten auch noch die ersten Pflanzen und Stauden als Bienennahrung in den Boden kommen.

Große Unterstützung bekamen die Imker zudem von einer Klötzer Baufirma. Hartmut Schulz war mit Technik und sechs Arbeitern angerückt. „Betrieblich und als Jäger sind Uwe und ich eng verbunden“, erläuterte Schulz. „Besonders überzeugen musste ich meine Leute nicht, am Sonnabend zu arbeiten. Die Stunden können sie am Montag abbummeln.“

Sabine Döring, Teamassistentin von dem Fernsehteam, sah den Sonnabend-Einsatz anders: „Für uns ist das ungewohnt. Wir sind für die Sendung sonst nur in der Woche unterwegs.“ Der Grund für den Einsatz am Sonnabend war, dass das Filmteam einen anderen Termin absagen musste. Reporter Michael Wasian erklärte: „Von dem Bienenlehrgarten haben wir aus der Volksstimme erfahren. Das ist für mich so eine tolle Sache, dass wir das Projekt unbedingt unterstützen wollten. Ich finde es schön, wenn Kinder und Erwachsene so naturnah mehr über die Themen Imkerei, Honigherstellung und den Nutzen der Bienen für die Pflanzen erfahren können. Da mussten wir selbst an einem Sonnabend dabei sein.“

Dass bereits Interesse an dem Thema besteht, zeigte die Klasse 6 a der Klötzer Allende-Schule. Sie informierte sich bei Imker Gerald Pethe aus Neuferchau entlang des Bienenlehrpfades bis zur Orchideenwiese über die Imkerei.

Inzwischen gingen die Arbeiten gut voran. Zwischendurch gab es neben Getränken auch Bockwurst zur Stärkung. Der Verlauf des Weges war ausgebaggert, die Rasenkantensteine gesetzt und der Untergrund vorbereitet. Darauf kam Folie und dann Rindenmulch.

Zum Abschluss der Arbeiten rief Reporter Michael Wasian alle Helfer zusammen, damit sie den Weg gemeinsam festtreten. Bei der Verabschiedung sicherte er den Imkern zu, auf jeden Fall zum Abschluss der Arbeiten am Bienenlehrgarten mit seinem Team noch einmal nach Klötze zu kommen.

Zu sehen sein wird der Beitrag in der MDR-Sendung Sachsen-Anhalt heute am Dienstag, 19. April, um 19 Uhr, hieß es vom Fernsehteam.