1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Jetzt ist es Tradition

Wanderung Jetzt ist es Tradition

Der SV Schwalbe Schwiesau lud am Sonnabend zur Winterwanderung ein. Ziel war die Wassertretstelle in Zichtau.

Von Meike Schulze 07.03.2017, 16:00

Schwiesau l „Jetzt ist es Tradition“, erklärte Franz Beneke vom Sportverein (SV) „Schwalbe“ Schwiesau mit Blick auf die Winterwanderung, die nach den Jahren 2015 und 2016 nun zum dritten Mal in Folge für Vereinsmitglieder und Dorfbewohner stattfand. Organisiert „von den üblichen Verdächtigen“ des Sportvereins ging es knapp zehn Kilometer auf Schusters Rappen durch die Landschaft.

„Die Strecke ist etwas länger als im vergangenen Jahr“, erklärte Beneke bei der Begrüßung der zahlreichen Gäste, die sich zur Abmarschzeit um 13 Uhr am Sportlerheim eingefunden hatten, und begründete: „Wir sind ja schließlich Sportler!“

Ziel der Ausflügler war dieses Mal die Wassertretstelle in Zichtau. Dort gab es zur Halbzeit nicht nur Speis und Trank, um verbrauchte Energien wieder aufzutanken, sondern es konnten auch Spaßspiele absolviert werden. Am Ende standen Marlen Ehrecke, Maik Gaede und Achim Küster als Sieger im Teebeutelweiturf, Fadenziehen beziehungsweise Liter-Schätzen da.

Am späten Nachmittag wieder am Ausgangspunkt angekommen ­– Verpflegung während des Hin- und Rückweges gab es aus dem „Promille-Wagen“, der abwechselnd von den Wanderern gezogen wurde – ging es nicht gleich nach Hause, sondern wurde der Tag beim geselligen Ausklang ausgewertet. Dazu hatten die Gastgeber ein Lagerfeuer entfacht und den Grill angeheizt.