1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Röwitzer trotzen beim Boßeln dem Sturm

Wettkampf Röwitzer trotzen beim Boßeln dem Sturm

Vier Mannschaften beteiligten sich am Sonnabend am Boßel-Turnier in Röwitz. Dazu eingeladen hatte die Ortsfeuerwehr.

Von Harald Tüllner 20.03.2017, 19:00

Röwitz l Bevor aber die erste Kugel geworfen wurde, war erst einmal eine Stärkung um 12 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus am Feuerwehrgebäude angesagt. Traditionsgemäß gab es Grünkohl mit Kasseler und Bregenwurst. In vielen Röwitzer Küchen blieben deswegen die Herde kalt, denn immerhin hatten sich rund 85 Teilnehmer für das Essen angemeldet. Für Kinder gab es deswegen auch Makkaroni.

Bei der Begrüßung freute sich Denny Dörwald über die große Beteiligung am Essen. Er dankte besonders Karina Langleist, die unkompliziert die Anmeldungen und Kassierung in ihrem Dorfladen übernahm. Die Ausgabe des Essens und den Ausschank im Dorfgemeinschaftshaus übernahmen wieder die Frauen der Feuerwehr.

Bevor das Boßeln begann, hatte Denny Dörwald noch eine wichtige Entscheidung zu treffen. „Ursprünglich sollte die Strecke durch den Wald wie in vorangegangenen Jahren führen. Der Sturm macht uns wahrscheinlich einen Strich durch die Rechnung. Es könnte zu gefährlich werden“, erklärte er. Inzwischen waren schon erste Sturmschäden im Altmarkkreis Salzwedel über Funk gemeldet worden.

Zum dritten Mal hatte die Feuerwehr Röwitz zum Boßeln eingeladen. „In den Jahren davor standen auch bei uns Grünkohlwanderungen an. Das Boßeln nach dem Essen gefällt uns aber besser“, sagte der Ortswehrleiter, bevor sich die Teilnehmer in Listen eintrugen.

An den Start gingen schließlich rund 45 Teilnehmer in vier Mannschaften. Kurzfristig entschied sich Dörwald für die kürzere Strecke mit weniger Gefahren durch herabfallende Äste. „Wir gehen mit dem Spiel entlang des Köckter Weges bis zum Kalkhaufen, wo ein Versorgungsstützpunkt mit Getränken, Schmalzstullen und Gurken eingerichtet wird. Danach geht es wieder zurück. Rund vier Kilometer sind zu bewältigen“, gab Dörwald bekannt.

Teilnehmer aus Röwitz, umliegenden Orten und zwei Frauen der Partnerwehr Vollbüttel trugen sich in die Mannschaftslisten der Feuerwehr Röwitz, Team Langleist, Team Kirsch und Team Hasseröder ein. Die erste Kugel warf Reiner Hardt vom Team Feuerwehr Röwitz. Es folgte Klaus Schulze-Langleist vom Team Langleist. Damit war das Turnier eröffnet.

Nach einigen Stunden trafen alle gesund und munter wieder am Feuerwehrhaus ein. Sieger war am Ende das Team Hasseröder mit 79 Würfen. Die Mannschaft hatte im vergangenen Jahr schon gewonnen und wurde ihrer Favoritenrolle gerecht. Team Kirsch nahm mit 88 Würfen den zweiten Platz ein. Team Langleist benötigte 99 Würfe, während die Feuerwehrleute mit 107 Würfen das Schlusslicht bildeten. „Als Gastgeber wissen wir, welchen Platz wir einnehmen müssen“, scherzte Denny Dörwald am Ende.