1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Eine gelungene Premiere

Adventsfeuer Eine gelungene Premiere

Der Immekather Jugendklub lud am Sonntag zum Adventsfeuer ein. Es war eine Premiere.

Von Markus Schulze 05.12.2016, 20:00

Immekath l Eine echte Premiere gab es am Sonntag in Immekath. Der Jugendklub lud zum ersten Adventsfeuer ein. Dazu versammelten sich dutzende Menschen auf dem Dorfplatz. Genau so hatten es sich die Organisatoren gewünscht.

„Wir haben uns überlegt, was man zu dieser Zeit machen könnte. Erst haben wir an einen Weihnachtsmarkt gedacht, doch das wäre ja dann mit Buden und Ständen verbunden gewesen“, erklärte Claudia Leneke vom Jugendklub. „Wir wollen aber nichts verkaufen, sondern einfach, dass die Menschen gemütlich beieinander sind.“

Dass die Veranstaltung tatsächlich auf so viel Interesse stößt, damit hätte der Jugendklub nicht gerechnet. „Wir sind echt erstaunt und freuen uns“, sagte Claudia Leneke.

Die Besucher brauchten ihr Kommen wahrlich nicht zu bereuen. Das lag einfach an der entspannten und kuscheligen Atmosphäre. Für das leibliche Wohl war mit Erbsensuppe aus der Gulaschkanone, selbst gebackenen Plätzchen und allerlei Getränken gesorgt. Ein Feuerchen bot Wärme, die Kita zeigte ein Programm und zur Krönung schaute auch noch der Weihnachtsmann vorbei. Bei ihm konnten die Kinder ihre Wunschzettel abgeben und bekamen schon mal einen kleinen Geschenkebeutel.

Unbedingt zu erwähnen ist, dass das Adventsfeuer auch einem guten Zweck gewidmet war. So hatte der Jugendklub eine Spendenbox aufgestellt. Die Erlöse sollen dem DRK-Kinderheim in Apenburg zugute kommen, wie Claudia Leneke informierte. Sie kündigte an, dass das Adventsfeuer auch im nächsten Jahr stattfinden und zur Tradition werden soll.