1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. 2016 ist das Jahr der Zwillinge

EIL

Babybegrüßung 2016 ist das Jahr der Zwillinge

Einen Anstieg der Geburten verzeichnete die Stadt Klötze. Die 52 Neugeborenen aus dem zweiten Halbjahr 2016 sind offiziell begrüßt worden.

Von Siegmar Riedel 26.01.2017, 02:00

Klötze l 96 Babys erblickten im vergangenen Jahr in der Einheitsgemeinde Stadt Klötze das Licht der Welt. Damit stieg die Zahl der Geburten von 83 im Jahr 2015 auf 96 im Jahr 2016. 2014 waren es 98 Geburten, 2013 nur 75.

Ungewöhnlich: 2016 kam es in der Region zu drei Zwillingsgeburten: je eine in Immekath, Klötze und Steimke. Eine solche Häufung gab es seit Beginn der Begrüßung noch nicht.

Rund 35 der 52 Neugeborenen aus dem zweiten Halbjahr 2016 kamen gestern mit den Eltern in der Evangelischen Familienbildungsstätte (EFA) zusammen. Sie waren der Einladung von Bürgermeister Uwe Bartels zur traditionellen Begrüßung gefolgt. Er berichtete, dass es nicht mehr selbstverständlich sei, „das Abenteuer Familie einzugehen“. „Familien werden kleiner und bunter“, sagte er. „Kinder müssen spüren, dass sie willkommen sind.“ Und Klötze sei da auf einem guten Weg. Im Anschluss bekamen die Babys ihre Willkommensgeschenke überreicht.