1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Aus seinem Glauben schöpft er Kraft

Blumenstrauß Aus seinem Glauben schöpft er Kraft

Alexander Schmidt aus Jahrstedt ist 20 Jahre alt. Als Kirchenältester setzt er sich für die Gemeinde ein.

Von Markus Schulze 11.06.2016, 03:00

Jahrstedt l Es ist früher Morgen. Doch auf dem Gelände des evangelischen Landjugenzentrums (elz) in Kusey herrscht schon geschäftiges Treiben. Alexander Schmidt steht auf einer Leiter und reinigt die Dachrinne. Dann setzt er sich auf einen kleinen Traktor und mäht den Rasen. Freiwillig. Es macht ihm nichts aus. Ganz im Gegenteil. „Hier gibt es immer viel zu tun und ich helfe gerne. Das macht mir Spaß und ist besser als zuhause auf dem Sofa herumzusitzen“, sagt er.

Alexander Schmidt ist ein Mann der Tat. Er packt an, setzt sich ein. So auch als Mitglied des Gemeindekirchenrates für den Bereich Steimke-Kunrau. Schmidt ist Kirchenältester. Dabei zählt er gerade mal 20 Lenze. Im Bereich der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland gibt es keinen Jüngeren. „Außergewöhnlich“, findet das der Ordinierte Gemeindepädagoge Martin Zander. Er schätzt an Alexander Schmidt den Tatendrang, die Verlässlichkeit und dass er sich ganz offen zu seiner Religiösität bekennt.

Zu seinem Glauben fand Alexander Schmidt vor allem durch Gespräche. Und dem Lesen der Bibel. „Der Glaube verleiht mir Halt, gibt mir Kraft“, erzählt der Jahrstedter. Das hilft ihm im Alltag. Zum Beispiel, wenn er nervös ist. Unsicher. Oder gar ängstlich.

Sein Interesse an der Kirche wuchs. Und tut es noch. „Kirche ist cool“, sagt Schmidt. „Und längst nicht so stocksteif wie alle denken.“ Dazu will auch er seinen Teil beitragen, sich bemühen, dass Kirche alles Mögliche ist. Nur nicht langweilig. „Die Zeiten sind vorbei“, ist Schmidt überzeugt.

Damit das so bleibt, sitzt er er nicht nur im Gemeindekirchenrat, sondern wirkt auch in der Jungen Gemeinde mit. Außerdem unterstützt er die Pfadfindergruppe.

Dieser breit gefächerte Einsatz nötigt Pfarrer Bernd Schulz tiefen Respekt ab. „Ich erlebe Alexander Schmidt als einen engagierten jungen Mann mit vielen Ideen, der großen Weitblick beweist, was aufgrund seines Alters erstaunlich ist.“ Und: „Man spürt, dass ihm die ehrenamtliche Arbeit eine Herzensangelegenheit ist.“

Auch Martin Zander ist über Schmidt, der ein Freiwilliges Soziales Jahr im elz absolviert hat, voll des Lobes: „Er bringt sich unheimlich stark ein, ist kreativ und ein Gewinn für uns alle. Wir können froh sein, dass wir ihn haben.“

Umgekehrt ist Alexander Schmidt froh, die Kirche zu haben. „Das ist voll mein Ding“, hat der 20-Jährige festgestellt. Und das soll auch so bleiben. Schmidt studiert Theologie. Sein Berufswunsch: Pfarrer.

„Mir ist bewusst, dass einige Leute das nicht nachvollziehen können“, sagt Alexander Schmidt. Doch er weiß damit umzugehen. „Ich erkläre ihnen dann, warum mir das so wichtig ist. Und weil ich wirklich ein gläubiger Mensch bin, fällt mir das auch leicht.“ Ihm zur Seite steht seine Freundin, die zwar keiner Konfession angehört, aber dafür aufgeschlossen ist, wie Schmidt sagt.

Im Übrigen bezeichnet er sich selbst als ganz normalen Jungen, der ganz normale Interessen hat: Partys, Musik, Fußball. Schmidt spielt in Jahrstedt und kämpft mit den Adlern derzeit gegen den Abstieg. Für den Klassenerhalt zu beten, das käme ihm aber nicht in den Sinn. „Nein, das wäre übertrieben. Und den Fußballgott gibt es nicht“, stellt er klar.